welche Fensterfarbe
-
- Nicht angemeldeter User
welche Fensterfarbe
Guten Tag,
ich werde in den nächsten Wochen anfangen die Fenster unseres Hauses wieder neu anzustreichen.
(es wurden vor 5 Jahren neue Fenster gebaut, die ich selber mit einer Ölfarbe angestrichen habe und leider jetzt viele schwarze Flecken haben)
Kann mir jemand eine gute Fensterfarbe empfehlen.
Kennt jemand die Firma Owatrol, die sollen eine Farbe anbieten mit der man den alten Anstrich nicht abmachen brauch.
Gesrannt auf Antwort und
mit freundlichen grüßen
Burkhard
ich werde in den nächsten Wochen anfangen die Fenster unseres Hauses wieder neu anzustreichen.
(es wurden vor 5 Jahren neue Fenster gebaut, die ich selber mit einer Ölfarbe angestrichen habe und leider jetzt viele schwarze Flecken haben)
Kann mir jemand eine gute Fensterfarbe empfehlen.
Kennt jemand die Firma Owatrol, die sollen eine Farbe anbieten mit der man den alten Anstrich nicht abmachen brauch.
Gesrannt auf Antwort und
mit freundlichen grüßen
Burkhard
Re: welche Fensterfarbe
Hallo Burkhard,
gibt es Bilder von den schwarzen Flecken. Im Moment kann ich mir das nicht erklären.
gibt es Bilder von den schwarzen Flecken. Im Moment kann ich mir das nicht erklären.
-
- Senior Member
Ausserdem brauchen wir natürlich noch folgende Angaben:
- Holzart
- Vorbehandlung mit welchen Mitteln
- Grundanstrich
- Endanstrich
"Ölfarbe" ist in den seltensten Fällen die richtige Bezeichnung. Genau trifft sie nur eine auf Basis von Leinöl hergestellte Farbe (die gibt es in kenem 08/15-Laden zu kaufen) , keinesfalls auf Lacke zu. Übliche Heimwerker nehmen dann einen Alkydharzlack. Was wurde also verwendet?
- Holzart
- Vorbehandlung mit welchen Mitteln
- Grundanstrich
- Endanstrich
"Ölfarbe" ist in den seltensten Fällen die richtige Bezeichnung. Genau trifft sie nur eine auf Basis von Leinöl hergestellte Farbe (die gibt es in kenem 08/15-Laden zu kaufen) , keinesfalls auf Lacke zu. Übliche Heimwerker nehmen dann einen Alkydharzlack. Was wurde also verwendet?
-
- Senior Member
Habe mal gerade bei Owatrol nachgesehen. Bei den ganzen Substanzen dieser Klasse handelt es sich überwiegend um trocknende Öle, teils wohl natürlicher Herkunft. Was die genau reinkippen (vor allem an sonstigen Zusätzen), ist natürlich deren Geheimnis. Hier noch mal wieder mein Geheimtipp: Nehmt bei Holzimprägnierungen statt dieser teueren Öle als Zusatz einfach Biodiesel (1,20 Euro statt 30 Euro pro Liter!). Wahrscheinlich ist das Zeug sogar in diesen Mitteln drin..........
-
Hallo,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Habe mal 3 Bilder eingestellt.
Die Holzart ist Kiefer.
Gestrichen habe ich mit Ölen und Pigmenten von Kreidezeit, so wie sie es beschrieben haben.
(Weiss noch das es ganz schön lange gedauert hat, bis ich fertig geworden bin)
Die Innenseite der Fenter sind farblos, die Außenseite ist lasiert.
Sogar auf der Nordseite (da habe ich zwar nur ein Fenster) sieht es so aus.
mit freundlichen Grüßen
Burkhard
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Habe mal 3 Bilder eingestellt.
Die Holzart ist Kiefer.
Gestrichen habe ich mit Ölen und Pigmenten von Kreidezeit, so wie sie es beschrieben haben.
(Weiss noch das es ganz schön lange gedauert hat, bis ich fertig geworden bin)
Die Innenseite der Fenter sind farblos, die Außenseite ist lasiert.
Sogar auf der Nordseite (da habe ich zwar nur ein Fenster) sieht es so aus.
mit freundlichen Grüßen
Burkhard
- Dateianhänge
-
- DSC03886.JPG
- (139.44 KiB) 131-mal heruntergeladen
-
- DSC03885.JPG
- (133.71 KiB) 128-mal heruntergeladen
-
- DSC03881.jpg
- (100.04 KiB) 134-mal heruntergeladen
Moin,
auf den ersten Blick scheint mir das kein Farbproblem zu sein, sondern ein äußerer Befall durch Pilze oder Algen.
Des weiteren vermute ich wegen einiger abgelöster Farbschichten noch folgende Problematik(en).
- zu hohe Holzfeuchte beim Streichen und / oder
- keine/ falsche Vorbehandlung des Untergrunds.
Lassen sich die "schwarzen Flecken" entfernen. Ich würde es erst einmal mit einer leichten Seifen- oder Spülmittellösung probieren.
auf den ersten Blick scheint mir das kein Farbproblem zu sein, sondern ein äußerer Befall durch Pilze oder Algen.
Des weiteren vermute ich wegen einiger abgelöster Farbschichten noch folgende Problematik(en).
- zu hohe Holzfeuchte beim Streichen und / oder
- keine/ falsche Vorbehandlung des Untergrunds.
Lassen sich die "schwarzen Flecken" entfernen. Ich würde es erst einmal mit einer leichten Seifen- oder Spülmittellösung probieren.
-
- Senior Member
Noch mal genauer bitte: Welche Produkte von Kreidezeit wurden verwendet, und wie genau erfolgten die einzelnen Schritte? In der Tat scheint es sich um Algenbefall oder dergleichen zu handeln. Waren die Lasuren überhaupt für aussen geeignet?
- Ulrike Nolte
- Senior Member
Hallo Burkhard,
mit Versprechungen wie "Altanstriche ohne weitere Vorbehandlungen einfach überstreichen" wäre ich sehr vorsichtig. Das haut bestimmt nicht hin. Sobald das System ein anderes ist, gibt's Probleme.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Holz nur lasiert und nicht deckend mit Ölfarbe gestrichen - oder täuscht das?
Hast Du mal mit Kreidezeit Kontakt aufgenommen? Wenn Du das Holz genau wie beschrieben behandelt hast - die haben da ein ausführliches Merkblatt auf der Webseite - dürften solche Probleme eigentlich nicht auftreten. Ich denke, dass man Dir dort am ehesten weiter helfen kann, die kennen ihre Produkte und hilfsbereit sind sie allemal. Mir scheint allerdings auch, dass die schwarzen Flecken Pilzbefall sind. Habst Du das Holz mit einer Borsalzlösung vorbehandelt?
Zur abgelösten Farbe fällt mir die Frage ein: habt ihr mit scharfen/alkalischen (modernen) Putzmitteln und womöglich noch einem Topfschwamm o.ä. hantiert? So eine Behandlung verträgt keine Ölfarbe, zur Reinigung werden von Kreidezeit auch Empfehlungen gegeben: Wasser und Schwamm, höchstens noch eine milde Seifenlauge aus Marseiller Seife. Anschließend mit einem ölgetränkten Tuch hauchdünn nachölen.
Sommerliche Grüße
Ulrike
mit Versprechungen wie "Altanstriche ohne weitere Vorbehandlungen einfach überstreichen" wäre ich sehr vorsichtig. Das haut bestimmt nicht hin. Sobald das System ein anderes ist, gibt's Probleme.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Holz nur lasiert und nicht deckend mit Ölfarbe gestrichen - oder täuscht das?
Hast Du mal mit Kreidezeit Kontakt aufgenommen? Wenn Du das Holz genau wie beschrieben behandelt hast - die haben da ein ausführliches Merkblatt auf der Webseite - dürften solche Probleme eigentlich nicht auftreten. Ich denke, dass man Dir dort am ehesten weiter helfen kann, die kennen ihre Produkte und hilfsbereit sind sie allemal. Mir scheint allerdings auch, dass die schwarzen Flecken Pilzbefall sind. Habst Du das Holz mit einer Borsalzlösung vorbehandelt?
Zur abgelösten Farbe fällt mir die Frage ein: habt ihr mit scharfen/alkalischen (modernen) Putzmitteln und womöglich noch einem Topfschwamm o.ä. hantiert? So eine Behandlung verträgt keine Ölfarbe, zur Reinigung werden von Kreidezeit auch Empfehlungen gegeben: Wasser und Schwamm, höchstens noch eine milde Seifenlauge aus Marseiller Seife. Anschließend mit einem ölgetränkten Tuch hauchdünn nachölen.
Sommerliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
-
Hallo,
ich beschreib jetzt genau die einzelnen Schritte
Gehalten habe ich mich an das schon erwähnte Merkblatt von Kreidezeit.
Ich habe es damals von meinen Baustoffhändler bekommen, ist von 2001.
1. Vorbehandlung mit Bohrsalz
2. alles mit Grundieröl bestrichen
3. Innenseite der Fenster mit ein Gemisch aus Grundieröl u. Holzhartöl bestrichen(verh. 1 zu 1) 2x bestrichen
4. Außenseite mit Holzlasur für Außen und Zusatz von Pigmenten bestrichen
5. zum Schluss noch mal mit Holzlasur für Außen und einem Zusatz von 30 % Pigmenten
Dann war ich endlich fertig, zwischendurch habe ich immer die Anstriche abgeschliffen.
Jetzt geh ich noch auf die einzelnen Anmerkungen ein.
Gereinigt hatte ich die Fenster noch gar nicht.
Das Holz ist nur Lasiert.
Bisher habe ich nicht versucht die Flecken abzubekommen, in der Annahme das das eh kein Zweck hat.
Das werde ich jetzt aber mal probieren.
Zum Kontakt mit Keidezeit habe ich mich noch nicht entschlossen.
Noch mal vielen Dank an allen die mir geantwortet haben.
mit freundliche Grüßen
aus Mecklenburg
Burkhard
ich beschreib jetzt genau die einzelnen Schritte
Gehalten habe ich mich an das schon erwähnte Merkblatt von Kreidezeit.
Ich habe es damals von meinen Baustoffhändler bekommen, ist von 2001.
1. Vorbehandlung mit Bohrsalz
2. alles mit Grundieröl bestrichen
3. Innenseite der Fenster mit ein Gemisch aus Grundieröl u. Holzhartöl bestrichen(verh. 1 zu 1) 2x bestrichen
4. Außenseite mit Holzlasur für Außen und Zusatz von Pigmenten bestrichen
5. zum Schluss noch mal mit Holzlasur für Außen und einem Zusatz von 30 % Pigmenten
Dann war ich endlich fertig, zwischendurch habe ich immer die Anstriche abgeschliffen.
Jetzt geh ich noch auf die einzelnen Anmerkungen ein.
Gereinigt hatte ich die Fenster noch gar nicht.
Das Holz ist nur Lasiert.
Bisher habe ich nicht versucht die Flecken abzubekommen, in der Annahme das das eh kein Zweck hat.
Das werde ich jetzt aber mal probieren.
Zum Kontakt mit Keidezeit habe ich mich noch nicht entschlossen.
Noch mal vielen Dank an allen die mir geantwortet haben.
mit freundliche Grüßen
aus Mecklenburg
Burkhard
- Ulrike Nolte
- Senior Member
Moin Burkhard,
nun nimm es mir bitte nicht übel - aber wenn Du die Fenster in 5 Jahren noch nie geputzt hast, hat der Anstrich keinerlei Pflege bekommen. M.E. kein Wunder, wenn sie nun so aussehen. Holzfenster brauchen Pflege, egal mit welcher Farbe Du streichst.
Ich würde an Deiner Stelle alles abschleifen und von vorne beginnen
Grüße aus Hummersen
Ulrike
nun nimm es mir bitte nicht übel - aber wenn Du die Fenster in 5 Jahren noch nie geputzt hast, hat der Anstrich keinerlei Pflege bekommen. M.E. kein Wunder, wenn sie nun so aussehen. Holzfenster brauchen Pflege, egal mit welcher Farbe Du streichst.
Ich würde an Deiner Stelle alles abschleifen und von vorne beginnen
Grüße aus Hummersen
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
- Ralf Femmer | KS Freiberg
- Senior Member
Hallo Burkhard,
alles erst einmal halb so schlimm. Meiner Auffassung nach hast du alles richtig gemacht. Den Zustand des gezeigten Fensters würde ich im Wesentlichen auf seine Lage und Beanspruchung zurückführen.
Sinnvollerweise baust du die Anstriche neu auf. Wegen der Langlebigkeit würde ich allerdings auf eine Standölfarbe zurückgreifen. So eine wird von Kreidezeit auch angeboten.
Den jetzt vorhandenen Anstrich brachst du dafür nicht zu entfernen. Du musst die zu streichenden Flächen gut reinigen. Kreidezeit empfiehlt Marseiller Seife, macht sich auch gar nicht schlecht.
FG
Ralf
alles erst einmal halb so schlimm. Meiner Auffassung nach hast du alles richtig gemacht. Den Zustand des gezeigten Fensters würde ich im Wesentlichen auf seine Lage und Beanspruchung zurückführen.
Sinnvollerweise baust du die Anstriche neu auf. Wegen der Langlebigkeit würde ich allerdings auf eine Standölfarbe zurückgreifen. So eine wird von Kreidezeit auch angeboten.
Den jetzt vorhandenen Anstrich brachst du dafür nicht zu entfernen. Du musst die zu streichenden Flächen gut reinigen. Kreidezeit empfiehlt Marseiller Seife, macht sich auch gar nicht schlecht.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
-
Hallo,
habe heute gleich angefangen ein Fenster mit Wasser und Lappen zu reinigen.
Die meisten schwarzen Flecken gingen weg.
Für den Neuanstrich werde ich dann Standöl nehmen und mich nun
regelmäßiger um meine Fenster kümmern.
mit freundlichen Grüßen
Burkhard
habe heute gleich angefangen ein Fenster mit Wasser und Lappen zu reinigen.
Die meisten schwarzen Flecken gingen weg.
Für den Neuanstrich werde ich dann Standöl nehmen und mich nun
regelmäßiger um meine Fenster kümmern.
mit freundlichen Grüßen
Burkhard
- Ralf Femmer | KS Freiberg
- Senior Member
Sehr löblich.
(streichel und motivier)
(streichel und motivier)
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.