Eckstiel zu kurz ...

Wenn es etwas billiger sein darf
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von forenadmin »

... auch kein Problem ...

wird er eben "aufgebockt"  :D


Bild habgradkeintrans_gif :-) Bild
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Super Ausführung. Sogar mit Hakeneckblech. Fachbuchverdächtig.
Weiter so.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Andreas Milling »

@ Ralf ,
- Habe die Fotos von thobi etwas aufgehellt ---
- Wo bitte, ist hier ein Hakeneckblech zu sehen ?
-
Gruß Andreas
Dateianhänge
Hakeneckblech.JPG
(204.8 KiB) 259-mal heruntergeladen
Hakeneckblech 2.JPG
(157.27 KiB) 250-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von forenadmin »

@Andreas,

... janz schön helle  ;)


Zum Hakeneckblech:

Bild
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Stefan Haar »

@Andreas:

Hast Du eigentlich schon mal versucht die Helligkeit Deines Bildschirms etwas nachzuregeln?

Mir sind Deine aufgehellten Bilder in der Regel eher zu hell geraten  ;)

Gruß  Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Andreas Milling »

Kann leider null Blech erkennen !
Andreas
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Andreas Milling »

Tcha, Herrschaften,
-
Kann ja auch nichts dafür, daß Ralf oftmals Beiträge in mach 2 - Geschwindigkeit liest- und
Fachbegriffe nicht richtig interpretieren kann.
-
Leider ist ihm heute ein peinlicher Fehler unterlaufen, indem er zwei Beiträge verwechselt hat.
-
Er schrieb im Beitrag " Eckstiel zu kurz " -- von einem Hakeneckblech ( welches auf beiden Fotos von Thobi NICHT erkennbar ist )
-
Vielmehr hat er den  Fachbegriff " Winkelband mit Kloben - bzw. Stützkloben - bzw. Haken "  verwexxelt
und aus dem  Beitrag " Fach zu breit " entführt.
-
Für meinen Teil bin ich strikt dagegen, daß der Begriff " Hakeneckblech " in einem
Holzwurm - Fachbuch veröffentlicht wird.
-

Grüße zur Nacht -
A. Milling
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

..... Hauptsache sonst ist alles gesund.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Stefan Haar »

@ Andreas:
Ich weiß ja nicht, ob Du das von Thobi eingestellte Objekt persönlich kennst, aber ..
ich habe so den Eindruck, dass alle außer Deiner Wenigkeit spätestens nach Thobi's farblicher Umrandung im Foto Ralf's Umschreibung des "Hackeneckblechs" als satirische Abwandlung des sonst fachgerechten Hakeneckblattes als Holzverbindung problemlos erkannt und verstanden haben!
Wie bereits gesagt, wenn Du kein Blech erkennen kannst - versuch's mal mit 'nem neuen Bildschirm.  :(
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

ich habe mich einmal mehr über Andreas Beitrag gefreut, war er doch noch unterhaltsamer als die wunderbaren Bilder und neuen Klempnerwortschöpfungen.
Aber wenn ich gaaanz ehrlich sein soll, verstehe ich den Zusammenhang der einzelnen Absätze im Kontext des Beitrages nicht. das mag daran liegen, dass ich Mann UND Linkshänder bin - aber vielleicht ist´s auch ein anderes neurologisches Problem. ???

etwas verzweifelt, Sven.


P.S. Ich würd´ es mal mit anderen Drogen probieren....
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo zusammen,
da das Gebäude heute zufällig in der Nähe lag, habe ich es mir mal kurz von außen angesehen. Das vermeintliche Blech am Eckstiel ist eine glatte Zementmörtelplombe. Dennoch ist das Fachwerk in den meisten Bereichen erstaunlich gut.
Das Gebäude besitzt einige recht hübsche Details, was mich auf den Gedanken bringt, daß nicht nur "Pfusch und Co." interessant sind, sondern auch diese netten "Fundstücke". Auch das wäre eine lohnende Rubrik (finde ich jedenfalls). Allerdings müßte ich mir angewöhnen diese Fundstücke immer auch gleich mit der Kamera festzuhalten. Bisher klappt das nur selten. Aber Ihr seid bestimmt technik- und mediengeübter.
Gruß aus Neuenknick von Wolfgang Riesner
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von salinodg »

@Ralf

Denk immer dran´  ;D

Bitte nicht füttern!
Dateianhänge
Troll.png
Troll.png (6.23 KiB) 34587 mal betrachtet
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von forenadmin »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Riesner hat geschrieben: da das Gebäude heute zufällig in der Nähe lag, habe ich es mir mal kurz von außen angesehen.
Das vermeintliche Blech am Eckstiel ist eine glatte Zementmörtelplombe.
Dennoch ist das Fachwerk in den meisten Bereichen erstaunlich gut.

Ich hoffe jetzt unwissend, dass es sich bei der "Zementmörtelplombe" ebenso um einen "satirischen Fachbegriff" handelt, wie bei Ralf's "Hakeneckblech". ;)
Wolfgang Riesner hat geschrieben:Das Gebäude besitzt einige recht hübsche Details, was mich auf den Gedanken bringt, daß nicht nur "Pfusch und Co." interessant sind, sondern auch diese netten "Fundstücke". Auch das wäre eine lohnende Rubrik (finde ich jedenfalls).
Deine Idee - "der netten Fundstücke" - finde ich prima!
Ein Foto sagt oft mehr als viele Worte und bei aller Theorie gäbe es immer mal wieder ein wenig Auflockerung ... so etwas für's Auge eben.

Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Eckstiel zu kurz ...

Beitrag von forenadmin »

Kleiner Nachtrag zu den beiden Aufnahmen unter dem Motto: Sieht doch eigentlich ganz harmlos aus ... ;)

Wolgang und ich hatten heute Gelegenheit, das Gebäude einmal von innen zu sehen.
Der/die äußeren Schäden an den Eckstielen haben durch die fehlende Lastabtragung
über die Schwellen, mittlerweile zu einer nicht unerheblichen Setzung im Bereich des
gesamten Kammerfaches geführt.
Die Schäden an den Eckstielen sind durch unzureichende Dachwasserableitung entstanden.
Das im Bereich der Eckstiele eingedrungene Wasser hat zu einer Durchfeuchtung des
Fußbodens bzw. der Kellerdecke geführt. Folge: die Decke ist auf ca. 2-3 m? herunter-
gebrochen. Mehrere Deckenbalken (Eiche) sind massiv geschädigt ... die Ameisen fühlten
sich wohl und fanden es lecker ... weitere Schäden sind zu erwarten.

Eine Besonderheit hatte der Keller aber dennoch zu bieten, die auch Wolfgang so noch
nicht gesehen hatte.

Im Keller des Hauses (4-Ständer HH von 1863) gab es eine Trennwand aus Fachwerk.

Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten