Denkmal und Steuern

Kommunen, Bauamt, Denkmalschutz, Finanzamt
Ludwig
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 14. Dez 2006, 18:51
Wohnort: Viersen

Denkmal und Steuern

Beitrag von Ludwig »

Eines der Fachgebiete, in die wir uns als Neubesitzer eines denkmalgeschützten Anwesens einarbeiten müssen: Denkmal und Steuern. Deshalb kurz und knapp die Frage:
Gibt es ein Standardwerk hierzu? Oder eine Website mit allen dazugehörigen Aspekten? Von A wie Abschreibung bis Z wie Zinsen sozusagen?

Danke übrigens für alle Infos bislang! Cooles Forum!

Da wir natürlich erst am Anfang stehen, können wir noch nicht mit so viel Hilfe und Wissen "zurückzahlen" wie andere hier.

Falls aber jemand interessiert ist: In Sachen Kleinkläranlagen habe ich mich schon recht gut eingearbeitet und kann dazu einiges beitragen.

Gruß
Ludwig
glueckzu
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Denkmal und Steuern

Beitrag von glueckzu »

Kulturgüter in Privatbesitz. Handbuch für das Denkmal- und Steuerrecht (Gebundene Ausgabe)
von Rudolf Kleeberg, Wolfgang Eberl
90 ? bei Amazon oder im Buchhandel.
Sehr ausführlich geschrieben und mMn auch ohne juristische Vorbildung zu verstehen.
Bei mir hat sich die Anschaffung rentiert.
Gruß
Dirk
Antworten