Faulendes Fachwerk

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Kruemelkati
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Faulendes Fachwerk

Beitrag von Kruemelkati »

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem: Durch den Anbau 2er Balkone aus Stahlbetondecken und einem windfangähnlich Massivanbau an eine Fachwerk-Fassade sind die entsprechenden Fachwerkbalken, Riegel auch Balklenköpfe der Geschoßdecken stark angefault. Die Vorgehensweise der Renovierungsarbeiten plane ich folgendermaßen - die betr. FW-Wand und die Gefache der Holzbalkendecke sollen entkernt, das faulende Holz herausgeschnitten, neues trockenes Holz biegesteif  mit dem Rest des Balkens verbunden werden, und wieder in die vorhandene Fachwerkkonstruktion eingesetzt. Die vorhandenen Stahlbeton-Balkonplatten sollen von der vorh. FW-Wand getrennt werde. Momentan sieht es so aus, das Beton der Betonplatte bis in die Zwischenräume der Deckenbalken und Riegel eingebracht wurde. Ein Trennung ist möglich, da die Statik der Stahlbetonplatte berechnet, und auch ausgeführt wurde.
Leider fehlt mir hierbei fundierteres Fachwissen und Fachfirmen, die mir Lösungsvorschläge und Angebote vorlegen können.
Ich bin dabei für die zuständige Untere Denkmalschutzbehörde einen Genehmigungsantrag zu erstellen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mit ein paar Hinweisen auf FAchbücher, Firmen und ähnlichem erreichen würden.
Ich bedanke ich schon jetzt recht herzlich für des aufgebrachte Interesse.
Mit freundliche Grüßen
Karin
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Faulendes Fachwerk

Beitrag von Stefan Haar »

2-3 Fotos von der Balkonanlage wären sicher hilfreich ... ;)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re: Faulendes Fachwerk

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

..... und vielleicht noch eine ungefähre Ortsangabe.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten