Wir wollen ein Bauernhaus kaufen

Kommunen, Bauamt, Denkmalschutz, Finanzamt
bakman
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Wir wollen ein Bauernhaus kaufen

Beitrag von bakman »

Andreas Milling hat geschrieben: Danke, Richard,
für die 15 MB Informationen !
-
Du solltest Deine Säge zumindest gut schärfen !´  ;D
Viel Glück mit Eurem Bauvorhaben´  --
vielleicht dürfen wir dabei helfen´  ;)
-
Andreas
Hallo Andreas,
Danke nochmal für Deine Unterstützung, gerne dürft Ihr dabei helfen, ich nehme die Hilfe dankend an,
viele Grüße Richard
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Wir wollen ein Bauernhaus kaufen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Was vielleicht schwer verständlich war: Mit der Ecksäule war das Ornament auf der Kante der rechten Hausecke (an derGasse) gemeint: Oben wie unten sieht man dort ein geschnitztes Tau, das oben in ein Ornament mündet. links darüber unter der Vorkragung übrigens eine Namen (des Zimmermanns ?): "Johann Conrad Erlinger von Eydorff" Der Rest, nämlich Bauherr und Jahr, müsste dann weiter links stehen.

Seite 33, 2.Foto zeigt einen Balken mit der typischen Nut an der Seite. Bei den noch geschlossenen Decken sind in diese Nuten zwischen den Balken die sogenannten Wellern oder Strohwickel eingeschoben.

Nachtrag: die gelb-schwarzen Schachbrett-Fussböden sind vermutlich aus Steinzeug (gesinterte Keramik) und etwa 130-110 Jahre alt. Typische die schwarze Einfassung, die Ungleichmässigkeiten an den Wänden kaschiert und einen sauberen Abschluss des "Schachbrettes" gewährleistet. Die komische und offensichtlich gefummelte Stelle in der Küche wohl ehemals Standort des (noch gemauerten?) Herdes (?).

Viele sehr alte Elektroschalter aus Porzellan, heute sehr selten!

Dach mit sogenannten Doppelmuldenfalzziegeln (mit unterseitiger Griffnase) im Verband (d.h. versetzt) verlegt - diese Art der Verlegung ist relativ selten. Pfannen wohl nicht datiert und keine Herstellerangabe - ca. 1930?
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Wir wollen ein Bauernhaus kaufen

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Dietrich, hallo Richard,
die Doppelmuldenfalzpfannen sind im Prinzip schon seit ca. 1870 weiter verbreitet. Ob das für die hier gemeinten auch gilt, weiß ich allerdings nicht.

Richard, das Problem mit der geringen Ahnung ist zunächst nicht schlimm. Selbsterkenntnis ist auf jeden Fall schon mal gut. Um so wichtiger ist es dann allerdings sich einer Fachkundigen. in der Regel ArchitektIn, zu  bedienen. Das wird auch Geld kosten, ist aber allemal billiger als fast jeder Baufehler, und Fehler lassen sich an so einem Gebäude jede Menge fabrizieren.

Allerdings ist die Architektur ein beinahe ebenso weites Feld wie die Medizien. Und so, wie du dir vom Orthopäden besser nicht den Blinddarm entfernen läßt, mußt du auch für deinen Bau den entsprechenden "Facharzt" auswählen. Leider laufen bei den ArchitektInnen immer noch zu viele rum, die behaupten sie verstünden ausreichend viel von Allem. Das ist fast eine Berufskrankheit und wäre ggf. an anderer Stelle mal genauer zu diskutieren. Dennoch, es gibt sie, die altbauerfahrenen Architektinnen, und sehr viele von ihnen sind Mitglieder in der IGB. Also, suchen lohnt sich.

Gruß von Wolfgang
bakman
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Wir wollen ein Bauernhaus kaufen

Beitrag von bakman »

Hallo Wolfgang und alle anderen,

vielen Dank für Deine Ausführung, um uns (besonders meine Lebenspartnerin) zu ermutigen, kannst Du ja, wenn Du möchstest, mal einen kleinen "Fachbeitrag" in unser neues Forum http://www.senioren-wohnprojekt.de schreiben, würde auch mich ermutigen. Die Seite ist erst am Anfang, ich hoffe, es kommen noch mehr Katergorien hinzu und noch mehr gute Beiträge.

Grüße Richard
ps. Du weißt ja, eine Seite oder Forum, lebt nur auf, wenn einer oder zwei den Anfang machen. Besten Dank im Voraus :D :D :D ;) ;)
bakman
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Wir wollen ein Bauernhaus kaufen

Beitrag von bakman »

Hallo an alle,

jetzt geht es in die Endphase mit dem Hauskauf, nach einer Besichtigung mit einem Architekten, den ich durch eine Empfehlung eines Mitliedes von diesem Forum hier gefunden habe (das absolut witzige an der Sache ist, es stellte sich heraus, es ist mein zukünftiger Nachbar) und meiner Freundin, der es übrigens auch gefällt, sind wir jetzt eigendlich kurz davor das Haus zu kaufen. Laut Aussage des Architekten ist die Substanz des Hauses gut, natürlich müssen wir viel reparieren, renovieren und wahrscheinlich, wenn wir den Dachboden ausbauen, ein neues Dach machen, ist aber machbar und lohnt sich, da können wir nochmal einen wunderschönen Wohnraum im Dachgeschoss ausbauen.

Was wird dann so ein neues Dach kosten, wenn nur ein paar Balken ausgetauscht werden müssen..... ??? ??? ???


Viele Grüße Richard
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen ein Bauernhaus kaufen

Beitrag von Stefan Haar »

ca. 100 Euro/m² inkl. Gerüstbau und Dachentwässerung zzgl. MwSt. wenn Ihr mit Schalung und diffusionsoffener Unterdachbahn arbeitet ... sollte Dir Dein zukünftiger Nachbar aber eigentlich auch sagen können  ;D
Herzliche Grüße
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten