gerade an meiner baustelle

Wenn es etwas billiger sein darf
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

gerade an meiner baustelle

Beitrag von christiane pflug »

und im angebot steht:

"alle verbindungen werden kraftschlüssig in traditioneller, zimmermannsmässiger handwerkstechnik ausgeführt"
Dateianhänge
Eigene Bilder 005.jpg
(660.79 KiB) 394-mal heruntergeladen
christiane
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: gerade an meiner baustelle

Beitrag von Stefan Haar »

Zapfenloch ist da, Zapfen scheint auch da zu sein ... könnte es sein, dass der Zapfen auch vernagelt wurde und die Torx-Schraube den Riegel nur vorübergehend in Position halten sollte? Hat der Zimmermann vielleicht nur vergessen, die Schraube wieder zu entfernen? Denkbar wäre es.  :)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

Re: gerade an meiner baustelle

Beitrag von christiane pflug »

hallo,
ich habe ihn natürlich auch um eine stellungnahme gebeten - dank email ganz einfach, da man nicht lange reden muss sondern bilder sprechen lassen kann... ich hoffe ja schon sehr dass das ding wieder raus kann...aber: wie machte zimmermann es denn früher traditionell und so????
christiane
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: gerade an meiner baustelle

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

.... also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wozu bei einer traditionellen Verbindung eine Torxschraube zur vorrübergehenden Befestigung nötig sein sollte, ausser wenn bei zu gross gestemmten Zapfenlöchern, der Riegel auf die richtige Position gezogen werden muss. Selbiges könnte aber auch problemlos über einen von unten eingesetzten Spliess erfolgen.
Ansonnsten hat stefan selbstredlich recht: Ist ein Zapfen im Loch (und es darf sich natürlich nicht um einen Schleifzapfen handeln) ist dei Schraube aber sowas von unnötig ......
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten