Dachgeschoßausbau : zugfeste Verbindungen

Wenn es etwas billiger sein darf
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Dachgeschoßausbau : zugfeste Verbindungen

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

In Berlin wurde mal wieder ein Dachgeschoß ausgebaut. naja, es SOLLTE ausgebaut werden. Die Firma war auch SEHR günstig. Aber irgentwann hatte der Bauherr ein "ungutes Gefühl" - wir nennen das WINDCHILL Bauleitung. Das das Gefühl durchaus zutreffend war, belegen die nachfolgenden Bilder.

Kammnägel im Hirnholz, nicht gespannte Windrispenbänder, Befestigung der Windrispenbänder auf 2 übereinander geschraubte (natürlich mit zu kurzen Schrauben!) Dachlatten
Dateianhänge
Zugfeste_verbindung_03.jpg
(212.08 KiB) 269-mal heruntergeladen
Zugfeste_verbindung_02.jpg
(207.73 KiB) 282-mal heruntergeladen
Zugfeste_verbindung_01.jpg
(192.18 KiB) 282-mal heruntergeladen
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Dachgeschoßausbau : zugfeste Verbindungen

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

.. geht nicht, gibts eben nicht.  ;D
Hätte sich vielleicht vorher 'nen Architekten holen sollen, der gute. dann wäre das dem Bauleiter (vielleicht) aufgefallen.
Gibt es schon jemanden für die Ersatzvornahme?  ;D ;D ;D
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Dachgeschoßausbau : zugfeste Verbindungen

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

weiß ich nicht. Dort sind zeitweilig Leute herumgesprungen um sich den "Sanierungsaufwand" (eigentlich handelt es sich ja um Rück- und Neubau) anzusehen. Allerdings würde ich mir von denen nicht mal eine Pergola aufstellen lassen...
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Antworten