Fenster und Türen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Fenster und Türen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Christiane,

der Speedheater ist mir schlicht zu teuer. Hatte damit geliebäugelt. Hadamar ist leider etwas zu weit entfernt (rund 300 KM). Und Lehmwickeln - sag dem Winter doch bitte mal, er soll sich jetzt endlich verziehen. Es reicht! ::)

Wir hatten heute morgen -9 °C Außentemperatur, im Haus -1 °C. Das schaffen meine beiden Einzelöfen nicht mehr. Diese Woche ist wieder einmal Baustopp. Hoffentlich purzelt der Unterlehm nicht noch runter, der vor 2 Wochen an einigen Stellen aufgezogen wurde.

Ich melde mich - bis dahin
herzliche Grüße
Ulrike
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

Ach, Ulrike,
Deine Sturheit hat bestimmt auch machen Vorteil.
-
Nun möchte ich hiermit um Nachsicht ersuchen, weil ich meine Beiträge einfach aus dem Blickwinkel eines Handwerkers schreibe.
-
Beispiel :
Ein Kunde möchte von mir ein Angebot dafür haben, daß ich alle seine Fensterflügel entglase und das wertvolle alte Glas wieder
unbeschadet in die restaurierten Flügel einkitte.
Dafür ein Angebot zu erstellen ist einfach unmöglich !!!
-
Auch der allerbeste Glaser - oder Tischler kann einfach nicht einschätzen, ob er die Scheiben unbeschadet aus- und wieder
einbauen kann.
-
Völlig unmöglich , für einen solchen Wunsch ein Angebot zu erstellen
und auch noch zu unterschreiben.
-
Wenn auch nur eine alte Scheibe zu Bruch geht, muß der arme Handwerker um seine Existenz fürchten, weil er diese niemals
wieder reparieren oder ersetzen kann.
-
Recht haben oder Recht bekommen kann schlicht und ergreifend
zum Hungertod führen, weil die Verweildauer eines Menschen auf dieser Erde nicht dem Verfallsdatum eines Gerichtsprozesses entspricht.
--
Na ja, Ulrike, Du machst das schon - vorsichtig mit einem spitzen
Messer den Fensterkitt herauskratzen, die dreieckigen Glaserecken
oder die abgekniffenen Nägel entfernen - und darauf hoffen, daß
die Scheibe, welche früher auch noch in einem Kittbett lag,
tatsächlich zu retten.
-
Nein, Andreas ist wirklich nicht böse oder zynisch --
doch, im nunmehr vierzigsten Lehrjahr sei mir ein kritischer Beitrag
erlaubt
-
Mit schönen Grüßen nach Hummersen --
A. Milling
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Lieber Andreas,

wo steht, dass ich einen Handwerker um seine Existenz bringen möchte, indem ich dem Ärmsten eine derartige Arbeit abverlange?

Im nunmehr über 50. Lebensjahr glaube ich klug genug zu sein um zu wissen, was geht und was nicht. Zudem komme ich aus einer Handwerkerfamilie, bringe also außer dem Geschick auch noch die Achtung des Handwerks mit. Leider war es zu meiner Jugendzeit noch nicht üblich, als Mädchen einen klassischen Handwerkerberuf zu erlernen. Sonst wäre ich heute Tischlerin/Schreinerin weil ich schon im zarten Alter von 10-12 Jahren mehr Zeit in der Hobbywerkstatt meines Vaters verbrachte (und mit ihm irgendwelche Dinge als Holz baute), als zum Spielen mit Puppen.

Ohne meine Kenntnisse und Lernbereitschaft hätte ich mich niemals an dieses Projekt gewagt. Abgesehen davon wäre es mir auch viel zu teuer, einen Handwerker, dessen Arbeit ich ja bezahlen muss, die s.g. niederen Arbeiten machen zu lassen. Dafür gibt es Bauhelfer, mich zum Beispiel.

Genug davon. Ich kann in der Zwischenzeit auch Sternstunden bei der Arbeit an den Augen unseres Hauses vorweisen und werde nicht aufgeben, mein Ziel zu erreichen: Schöne neue, alte Fenster mit möglichst viel Altsubstanz.

Geht nicht gibts nicht.
Ulrike
Antworten