Eisenwaren

Was in keine andere Rubrik passt
georg lehmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Feb 2005, 15:24

Eisenwaren

Beitrag von georg lehmann »

Schönen guten Tag zusammen
Gibt es (noch) Hersteller von nicht verzinkten Schrauben? Holz- oder Maschinengewinde, am liebsten mit 4- Kantkopf und viereckige U-Scheiben. Ich brauche immermal wieder solche zum Flicken und die glänznden 6-Kante mit runden U-Scheiben sehen einfach beschissen aus im alten Gebälk. Ebenso geschmiedete Nägel, (Gehängenägel, keine Ahnung warum die so heisen). Mein Eisenhöker hat schon passen müssen und meine Altbestände gehen zur Neige. Ihr seid meine letzte Hoffnung......
Gruß Georg
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Eisenwaren

Beitrag von Stefan Haar »

Jetzt bin ich aber gespannt ... müßte eigentlich eine Marktlücke sein. Geschmiedete Nägel sind dank Google vermutlich nicht das Problem - obwohl die alten Originalnägel natürlich immer noch viel schöner sind. Vierkantschrauben könnte mann zum Entzinken geben. Quadratische U-Scheiben dürften dann vermutlich eine Sonderanfertigung werden.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Eisenwaren

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Quadratische U- Scheiben lassen sich realtiv unproblematisch aus Bandeisen herstellen. Die Bohrungen können im Vorfeld mit einer Magnetbohrmaschine hergestellt werden. Wenn anschliessend ein wenig mit einem Hammer nachbearbeitet und dann die Scheibe einfach mal mit dem Brennholz im Ofen landet, sieht sie ganz manierlich aus.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re:Eisenwaren

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Herr Dr. Femmer, ich bin beeindruckt von Deinem Ideenreichtum.... Klasse !

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Eisenwaren

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Danke für die Blumen, aber eigentlich habe ich nur aufgepasst. Zumindest die Schmiede, die ich kenne, haben die Scheiben von je her aus Bandeisen hergestellt.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re:Eisenwaren

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Improvisieren kann man immer. Aber es gibt noch Produktionen derartiger Materialien. Die Versorgung von restaurierenden Mitlgiedern und Gästen mit diesem Material ist uns ein wichtiges Anliegen, wir werden solche Sachen daher in Kürze in unserem Shop anbieten. In der Zwischenzeit kümmert sich unser Geschäftsführer drum und wird Herrn Lehmann helfen. Er spricht ihn direkt an.
georg lehmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Feb 2005, 15:24

Re:Eisenwaren

Beitrag von georg lehmann »

Herzlichen Dank für die Mühe Georg Lehmann
konrat
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Eisenwaren

Beitrag von konrat »

maschinengeschmiedete nägel gibt es hier:

http://www.kuenzel-naegel.de/
Antworten