Entscheidungshilfe / mehr Tageslicht in der Küche

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:Entscheidungshilfe / mehr Tageslicht in der Küche

Beitrag von Stefan Haar »

... anstelle des "kleinen Kuhfußes" habe ich den sogenannten "Kistenöffner" kennen- und lieben gelernd.

Sieht aus, wie ein kleiner Kuhfuß, ist aber viel flacher und breiter - drückt daher beim Nägel ziehen nicht so schnell ins Holz ein und kommt viel besser in schmale Fugen rein.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

@Sven
über der Küche ist der Flur im OG. Ein Dachfenster scheidet aus, weil das Dach schon komplett fertig und gedämmt ist.

@Ralf,
Natürlich verliere ich die Türlaibung/-bekleidung nicht wegen eines Pilzes. Die wird aller Wahrscheinlichkeit nach reißen, sobald man sie anfasst. Und ich fürchte auch, dass man sie nicht so ohne Weiteres einfach nachbauen kann. Das Schönste an der Bekleidung sind die Ausfräsungen (wie nennt man das richtig?).

Ich habe natürlich schon mit dem Zimmerer gesprochen, wie er die Geschichte angehen will. Und er will auch alles versuchen, den Beiständer und Riegel so zu ersetzen/reparieren, dass die Türe so wenig wie irgend geht zu Schaden kommt. Leider ist das Holz extrem spröde, weil es ständig der Hitze eines Holz/Kohle-Beistellherdes ausgesetzt war, der von der letzten Eigentümerin direkt daneben betrieben wurde.

Sprödes Holz reißt nun mal sehr leicht, sobald man es anfasst. Gerade davor "fürchte" ich mich. Ich habe mir das ja nicht ausgesucht - im Gegenteil. Allein die dicke, eingebrannte Farbschicht zu entfernen, ohne die schöne Verzierung zu beschädigen, ist schon eine recht aufwendige Geschichte die mich extrem viel Zeit kosten wird.

ICH werde die Bekleidung an der Seite des Beiständers gaaaanz vorsichtig entfernen. Da lass ich keinen ran. Und dann bete ich, dass die Zimmerleute wirklich so viel Geschick haben. Diesen kleinen "Kuhfuss" habe ich übrigens auch.

Was die Oberlichter betrifft: da bin ich mit dem Denkmalschützer im Gespräch. Ich habe Fotos und Zeichnungen vorgelegt. Wie schon gesagt - da wird nichts übers Knie gebrochen und eine wirklich ansprechende Lösung gefunden. Oder auch nicht, dann lass ich es.

In diesem Haus sind so viele "dumme" Verschlimmbesserungen durchgeführt worden, die man erst sieht wenn man dran ist. Es gibt Tage, da verläßt mich aller Mut, wie ich das denn alles schaffen kann ohne die Substanz allzusehr anzugreifen und unser Budget über Gebühr zu strapazieren.

Und jetzt geh ich wieder ins Haus ...

Liebe Grüße
Ulrike
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Ullrike,
ich nehme an, daß du Du mit den Ausfräsungen die Profilierungen meinst.
Ich denke, wenn du vorsichtig an die Sache rangehst, wird das schon klappen. Und selbst wenn Dir da mal was reisst, kann man das auch wieder leimen.
Ich hatte bei meinen Türen ein ähnliches Problem. Über einer Seite war das Profil einfach nicht mehr zu halten. Diesen Bereich habe ich abgetrennt, ein neues Stück angeleimt und mir bei einem Werkzeugschleifer in der Nähe für einen Wechelmesserprofilfräskopf dem Befund entsprechend die Messer schleifen lassen. Der Unterschied ist nicht zu sehen (und wenn doch, waren zumindest alle so nett, mich nicht darauf aufmerksam zu machen).
Wenn du an der Stelle nicht weiter kommst, kannst du Dich aber auch an die Menschen wenden, bei denen du deinen Fußboden bekommst. Die können dir da bestimmt helfen.
fg
Ralf
PS: und wir hier natürlich auch !!!
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Ralf,

ja, die Ausfräsungen des Profils meinte ich. Es gibt 3 Bekleidungen mit diesem Profil. Die vom alten Schulzimmer ist leider auch sehr von Holzwurm und Co. sehr angegriffen und zusätzlich auch noch morsch.

Es ist passiert was ich befürchtet habe. Das Holz ist an 2 Stellen gerissen, an einer Stelle gebrochen und das letzte Stück bekomme ich einfach nicht ab :'(
Die alten Eisennägel halten für die Ewigkeit ::)

Das Holz ist übrigens Nadelholz.

Dann frage ich mal, wer so einen Wechselmesserprofilfräskopf hat und schaue mich nach einem Werkzeugmacher um. Ansonsten schick ich Dir das kleinste Stück und Du läßt mir das Messer anfertigen.

Liebe Grüße
Ulrike
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hi Ullrike,
wenn Du bei dir nicht weiterkommst, ist das gar kein Problem. Und falls du keinen mit einem entsprechenden Fräser findest, kann ich dir die paar Meter auch durchfräsen. Kann ja so viel nicht sein.
allerdings müsstest du ann mit der "Zustellung" so lange warten, bis ich das nächste mal Freunde in Lippe oder Gütersloh besuche.
Aber das wäre ja wahrscheinlich auch kein Problem. Ist ja genug zu tun, oder?
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten