Heikles Thema Bestandsschutz

Kommunen, Bauamt, Denkmalschutz, Finanzamt
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von sara »

hallo,

auf folgende passage bin ich hier auf den seiten gestossen:

"Sie haben ein altes Haus im Aussenbereich im Auge, das Sie gern in ein schmuckes Eigenheim verwandeln möchten? Bevor sie irgendetwas an dem Haus machen, bevor sie irgendetwas aus ihm rausreissen (!), bevor Sie auch nur eine Bauvoranfrage stellen: Fragen Sie vorher uns und vermeiden Sie grobe Fehler, die Sie Ihr Vermögen kosten können! (Das ist so leider nicht übertrieben!)".

wer kann mir mehr dazu sagen/mailen und hat vielleicht unterlagen oder einen leitfaden???

danke im voraus...

gruss

sara ??? ??? ???
fletch
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von fletch »

??? ??? ???
Um was geht es denn Überhaupt?
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Genau, worum geht es?
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
fletch
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von fletch »

hallo sara

wir können gerne das Thema Bestandschutz und uns über die Thematik des Kaufens alter Höfe unterhalten, mir scheint jedoch, das die Problematik etwas konkreter bei Ihnen gereift ist, deshalb wäre es nicht schlecht wenn Sie Ihre Problematik etwas konkretisieren würden. Bücher gibt es viele zu vielen Problemen. Und Ja der Autor hat recht!

Ich würde mich freuen helfen zu können.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von Stefan Haar »

... in welcher Region steht denn die Hütte ihrer Probleme? - Vielleicht wäre eine Kontaktaufnahme zur nächsten Kontakt- oder Außenstelle sinnvoll?

Die Startfrage ist jedenfalls so allgemein gehalten, daß man eigentlich ein Buch schreiben müßte, um sie halbwegs treffend beantworten zu können.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von sara »

hallo,

letztendlich geht es darum, welche punkte vor beginn einer sanierung beachtet werden müssen, um nicht, wie in dem zitat dieser page erwähnt, den bestandsschutz zu verlieren?
bzw. in welcher fehler kann man tappen?

gruss

sara
fletch
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von fletch »

Immer noch sehr dünne >:(

Das Haus ist bereits in Ihrem Besitz und offensichtlich stehen Sanierungsarbeiten an. Da stellt sich der Fachmann die erste Frage: was ist sanierungsbedürftig ???
die zweite Frage: Soll eine Umnutzung stattfinden ???
die dritte Frage: wieviel Bestandschutz ist dem Haus auferlegt ???
Ein Baum den sie umsägen kann im Bestand nicht mehr geschützt werden. Sie können sich allerdings Strafen in nicht unerheblichen Umfang einhandeln wenn der Baum im Bestand geschützt war. ;D
die vierte Frage: wie soll das Haus hinterher aussehen ???
und die entscheidende Frage: wieviel Mittel habe ich zur Verfügung um eine Sanierung sach- und fachgerecht vorzunehmen ???
Fotos und Maße wären auch nicht schlecht :-*
so jetzt haben sie ein paar Hausaufgaben.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von Stefan Haar »

Ein Beispiel:

Wenn ein Gebäude zur Sanierung in größeren Teilen demontiert werden soll, um es kostengünstiger sanieren zu können, als wenn es aufwändig abgesteift wird usw., kann das Haus seinen Bestandsschutz verlieren, weil es dann nicht mehr als Reparaturmaßnahme, sondern baurechtlich als Neubau zu bewerten ist ...

Die daraus erwachsenden Konsequenzen kann man sich leicht ausmalen, wenn es sich um ein Gebäude im Außenbereich oder in grenznaher Situation handelt.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Seidel
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Heikles Thema Bestandsschutz

Beitrag von Seidel »

zur ursprünglichen frage - ich sehe den rat als als übertrieben an. eine bauvoranfrage z.b. ist nicht so kostspielig und kann mögliche konsequenzen einer baumaßnahme klären helfen.
Antworten