Buch gesucht

Was in keine andere Rubrik passt
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Buch gesucht

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallole,

@Stefan
Stimmt - wir schlafen auch nicht gerne warm ;)

@Dietrich
Jedes Mal wenn ich daran vorbei laufe, denke ich darüber nach, wie man diesen schönen Abdruck erhalten kann. Zumal die Feuerstelle auf der anderen Seite ja auch noch sehr gut erhalten ist. Ich fürchte, dass ich es nicht übers Herz bringe, das zuzumauern.

Unser Maurer will auf alle Fälle die Feuerstelle (die im Flur liegt) sauber ausfugen (ist alles schon ein wenig spröde) und die nachträglich eingebaute Reinigungstüre entfernen. Was wir im Zimmer machen, ist noch völlig unklar. Erst mal sauber machen; und vielleicht gehe ich einmal auf die Suche nach solch einem Ofen. Der dann als Deko dort eingebaut wird. Unser Schornsteinfegermeister läßt es freilich nicht zu, die Ofenstelle so noch einmal in Betrieb zu nehmen. Zumal direkt nebendran auch noch ein dicker Fachwerkständer steht.

Übrigens habe ich die Bücher von Wingolf Lehnemann "Eisenöfen" und von Fritz Blümel "Deutsche Schornsteine und europäische Kamine im Wandel der Zeit" im Antiquariat ergattert. ZVAB.com machts möglich :D

@Ralf
Das Freilichtmuseum steht schon auf meiner Liste für das kommende Frühjahr. Dort MUSS ich hin. Bin schon von je her eine begeisterte Freilichtmuseumsanhängerin.

Grüße übrigens an dieser Stelle "an die IGB" von Michael Kühneck - er wird unseren Grundofen im künftigen Wohnzimmer bauen.

Grüße von
Ulrike
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Buch gesucht

Beitrag von Ulrike Nolte »

So, hier kommt die Ofenstelle Nr. 2 in der ehemaligen Stube neben der Küche, bzw. hinter dem Schulraum. Gestern habe ich sie freigelegt und war sehr überrascht. Es scheint, als wäre da noch ein Teil des gesamten Ofens vorhanden.

Mehr dazu auf dem zweiten Bild.
Dateianhänge
ofen_stube_kueche.jpg
(27.2 KiB) 22-mal heruntergeladen
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Buch gesucht

Beitrag von Ulrike Nolte »

Auf diesem Bild sieht man ganz deutlich ein paar lose Platten.

Die sind rußgeschwärzt, und eindeutig aus Schamotte. Eine fiel mir leider runter, ist aber ganz geblieben. Zwischen den Steinen sind Zwischenräume.

Das Loch unten war wohl die eigentliche Feuerstelle von der Küche aus (das Schwarze im Hintergrund ist unser kleiner Allesbrenner, der momentan in der Küche angeschlossen ist).

Der Rauchabzug (auf dem ersten Bild zu sehen) ging wohl einmal direkt in den Rauchfang über dem Herd.

Der Riegel oberhalb scheint teilweise auch rußgeschwärzt zu sein. Ich muss das noch besser freilegen um mehr sehen zu können.

Damit haben wir nun ein "zweites Problem" - wir wollen das nicht einfach so zumauern und hinter dem Putz verschwinden lassen. Im Moment ist guter Rat noch teuer und ein alter Küchenschrank, der an dieser Stelle stehen sollte, gestrichen.

Nun fehlt nur noch Nummer 3, der große Ofen im Schulraum. Bevor die Öffnung richtig vermauert wird, werde ich auch diese Feuerstelle noch ein wenig mehr untersuchen. Aber das dauert noch etwas.

Herzlich grüßt
Ulrike
Dateianhänge
ofen_stube_kueche1.jpg
(31.08 KiB) 19-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Buch gesucht

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Ulrike,

fixiert doch einfach einen Bilderrahmen mit Glasscheibe auf der Fundstelle und putzt dann nur ringsherum mit Lehm. Dann kann der alte Küchenschrank auch stehenbleiben. Im Bedarfsfall zur Seite schieben - oder auf Möbel-Rollen (?) - und die Befundstelle kann frei besichtigt werden.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Buch gesucht

Beitrag von Ulrike Nolte »

Die Idee hatte ich auch schon, Stefan. Aber wir haben einen so guten Maurer - dem fällt immer noch etwas Schöneres ein.

Der alte Schrank hat eine andere Wand gefunden :D
Da war doch was mit altem Haus, Fantasie und Flexibilität ... ;D

Viele Grüße
Ulrike
Antworten