Wohngebäudeversicherung

Was in keine andere Rubrik passt
MillBurgselbst
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Wohngebäudeversicherung

Beitrag von MillBurgselbst »

Hallo,

ich bin von Freunden gebeten worden, mich hier anzumelden und zu fragen - ihr PC verweigert den Dienst >:( und der 'Doktor' ist im Urlaub. Also ich nur vorübergehend, demnächst dann ggf. die eigentlich Betroffenen selber!

Also: kennt jemand eine günstige Wohngebäudeversicherung speziell für Fachwerkhäuser? Gibt es ansonsten Erfahrungen mit Wohngebäudeversicherungen?

Herzlichen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Wohngebäudeversicherung

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der LVM gemacht. Besonders im Umgang mit Denkmälern sind die sehr erfahren.
Aber da gibt es bestimmt noch andere Erfahreungen. Klar ist, günstig ist nicht unbedingt gut.
Gerade bei restaurierten Gebäuden, ist es wichtig, mit einem erfahrenen Partner zusammen zuarbeiten.
Genauso wie bei den Handwerkern. ;D
FG
Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
MillBurgselbst
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wohngebäudeversicherung

Beitrag von MillBurgselbst »

Vielen Dank - und Kompliment für die Homepage, gefällt mir gut!

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Wohngebäudeversicherung

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Vielen Dank für das Lob. Gebe ich gleich weiter.
Und in Zukunft werde ich noch einmal lesen, was ich geschrieben habe. Zwar finde ich Erfahrungen zu haben, ziemlich gut, aber deshalb muss es ja nicht in jedem Satz mehrmals stehen ...... ;)
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Wohngebäudeversicherung

Beitrag von Stefan Haar »

Ralf Femmer hat geschrieben: Vielen Dank für das Lob. Gebe ich gleich weiter.
Und in Zukunft werde ich noch einmal lesen, was ich geschrieben habe. Zwar finde ich Erfahrungen zu haben, ziemlich gut, aber deshalb muss es ja nicht in jedem Satz mehrmals stehen ...... ;)
fg
Ralf
... alles Erfahrungssache ;D ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Wohngebäudeversicherung

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

... die Erfahrung habe ich auch gemacht. ;D
gruss ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wohngebäudeversicherung

Beitrag von Ulrike Nolte »

Unsere Erfahrung mit der "Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt" ist ebenfalls sehr gut.

Ich weiß aber nicht, ob die auch überregional tätig sind.

Grüße
Ulrike

@Ralf: nach einem anstrengenden Arbeitstag sind Fehlerchen erlaubt ;D
Benutzeravatar
zehafue
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 17:31
Wohnort: Gevelsberg

Re: Wohngebäudeversicherung

Beitrag von zehafue »

Wohl wissend, daß die Infos schon von 2006, also etwas angestaubt sind und die Kyrill-Schäden zumindest in unserer Regieon vermutlich zu höheren Prämien führen werden, frage ich, ob jemand aktuelle Infos hat.

Ich bin bislang (nur ein Schaden am Schornstein dank Kyrill) seit fast 10 Jahren bei der R+V, die mich nun mit einem detaillierten fachunkundigen Fragebogen überzieht, der nun wirklich kaum zu beantworten ist. Von der Sinnhaftigkeit mal ganz zu schweigen.

Die LVM Versicherung aus Münster, für die ich in anderen Bereichen gel. als Gutachter arbeite, ist mir auch immer solide erschienen. Sie machen ein Versicherung von einem Ortstermin abhängig.

Weiß jemand etwas über die Kriterien der Versicherungen? QM-bebauter Raum, Baujahr etc. sind ja nur schwer zu ermitteln in unseren Schätzchen, oder?

Vielen Dank für Antwort!
Christian Füllers
Antworten