Gestank aus Torf

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Wolfram Schott
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 17:20
Wohnort: Bremen

Gestank aus Torf

Beitrag von Wolfram Schott »

Hallo

In einem Fachwerkhaus aus dem 19 Jhd. haben wir Ausfachungen aus Torfsoden ausgebaut.
Ein paar habe ich vor dem Müll gerettet und wollte sie für Blumen verwenden. Da sie schwer auseinander zu brechen waren, habe ich sie Wasser ansaugen lassen.
Danach strömten sie einen starken unangenehmen Geruch aus. Es roch nach Chemie, aber nicht nach Lösemitteln.
Da ich intensiv daran gerochen habe - aus Neugier - habe ich einiges in die Nase bekommen, und bemerkte kurz danach eine benebelnde Wirkung im Hirn.
Von weiteren Riechproben habe ich dann abgesehen.

Was kann das sein?

Grüße
Wolfram
Wolfram Schott
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 17:20
Wohnort: Bremen

Re: Gestank aus Torf

Beitrag von Wolfram Schott »

Inzwischen bin ich weiter grekommen, ohne jedoch ein ERgebniss zu haben.
Zwei Hypothesen über mögliche Ursachen:

1. Torf hat ein saures Milieu. Lehm ist basisch. Da reagiert was miteinander. Huminsäuren aus dem Torf reagieren möglicherweise mit Inhaltsstoffen aus dem Lehm. Daraus ergibt sich die nächste Frage: Was kann im Lehm stecken, was mit diesen Säuren reagiert?

2. Kann es sein, daß anaerobe Prozesse in der Wand stattfinden mithilfe von Bakterien, wenn der Lehmputz Luftabschluss bewirkt?


Vieleicht kommt der eine oder andere hier auf weitere Lösungen des Rätsels.
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Gestank aus Torf

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Wolfram,
leider kann ich deine Frage auch nicht beantworten. Ich finde die Fragestellung aber so spannend, dass ich dich bitten möchte sie an die Holznagelredaktion zu senden. Der Holznagel wird auch von Leuten gelesen, die hier im Forum kaum anzutreffen sind. Dadurch erhoffe ich mir doch noch Antworten auf deine Frage.
Beste Grüße aus Neuenknick von
Wolfgang Riesner
Antworten