Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgrube

Kommunen, Bauamt, Denkmalschutz, Finanzamt
Nelly
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:42

Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgrube

Beitrag von Nelly »

Hallo,
Wo erfahren wir den derzeitigen Status bezüglich der Abwassersammelgrube die es auf dem Grundstück gibt?
Ist dies irgendwo dokumentiert..........Bauamt, untere Wasserbehörde, Kreisverwaltung?

Wir wollen unbedingt abklären, was die Behörden von uns erwarten können und welche gesetzlichen Grundlagen relevant sind.

Auf dem Grundstück gab es von jeher zwei Abwassersammelgrube (für Stall u. Wohnung) Wie alt diese sind, konnte uns nicht gesagt werden. Diese wurden dann zweimal im Jahr abgepumt.

Haus und Hof wurde allerdings seit 2002 nicht mehr bewohnt.

Können wir die vorhandenen Abwassersammelgruben ohne Sorge übernehmen?
Oder gibt es inzwischen neue Gesetze, die uns womöglich zur installation einer neuen 3-Kammerkläranlage verpflichten kann?

Wir wollen uns nicht von unvorhergesehene Kosten überraschen lassen!

Vielen Dank für jegliche Antworten!!!

Mit den besten Grüßen
Nelly
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgr

Beitrag von forenadmin »

Moin Nelly,

die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr die alte Grube noch nützen dürft, halte ich für äußerst gering.

Die alten Gruben hatte bei vielen Gemeinden noch eine ganze Zeit Bestandsschutz.
Oft wurden da - bei den alten Besitzern am Hof - alle "9" Augen zugedrückt, aber
bei der von Dir geschilderten Konstellation und vor allem dem langen Leerstand,
würde ich zur Sicherheit mal 5 TE für eine neue Anlage an die Seite legen bzw.
einplanen.

Vllt. sollten wir uns Eure Hütte mal gemeinsam ansehen, dann können wir diese
ganzen Dinge vor Ort angucken und besprechen. Bei Interesse einfach mal 'ne
PN an mich oder kurz durchrufen.

Viele Grüße aus "Renkhuisen"
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgr

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hallo Nelly,

der baurechtliche Status SOLLTE im Bauamt bekannt sein. Die Funktionstüchtigkeit der abflußlosen Sammelgrube ist eine zwingende Voraussetzung für eine gesicherte, öffentlich rechtliche Erschließung.

Das Problem dieser alten Gruben ist deren Dichtigkeit. In der Regel ist diese Dichtigkeit ist in Abständen, die das jeweilige Wassergesetz deines Bundeslandes regelt, nachzuweisen. Solange die Grube dicht ist, besteht keine Veranlassung die Grube zu ersetzen. Sobald aber die Undichtigkeit eintritt, wird es zu einer Rechenaufgabe ob eine nachträgliche Abdichtung wirtschaftlich sinnvoll ist.

Gibt es keine Möglichkeit eine Kleinkläranlage genehmigen zu lassen ? Wir standen vor der selben Problematik wir Ihr, haben uns mit zwei Nachbarn zusammengetan und eine Kleinkläranlage errichtet. Alle vorher genutzten Sammelgruben wurden zu Regenwasserzisternen umgenutzt. Die Kosten für so eine Anlage lagen damals (vor 7 Jahren) bei 2500 Euro je Nachbar (neue 3-Kammerklärgrube, Verrohrung und Klärtechnik). Der Aufwand hat sich bereits nach 5 Jahren armortisiert. Die laufenden Kosten betragen je Nachbar für Wartung, Beprobung und Strom ca. 120 Euro im Jahr - und dem Wasserkreislauf tut´s auch noch gut.

herzliche Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Ludwig
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 14. Dez 2006, 18:51
Wohnort: Viersen

Re: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgr

Beitrag von Ludwig »

Behördlich werden nur noch genehmigt (bei Nichtvorhandensein Kanal) entweder nachgewiesen dichte Sammelgruben, die regelmäßig abgepumpt werden, oder biologische Kleinkläranlagen. Nach Deiner Schilderung dürfte die vorhandenen Gruben nicht mehr brauchbar sein. Dazu Verweis auf meinen Beitrag

Kleinkläranlage

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ludwig
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Gesetze, Pflichten und Kosten zum Thema Abwassersammelgr

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hallo Nelly und Ludwig,

der Beitrag von Ludwig ist in der Tat sehr weitreichend (und sehr gut erläutert) - falls Du dennoch vertiefende Kenntnisse benötigst, kann ich Dir folgendes Buch zu diesem Thema sehr empfehlen :

Bernd Goldberg, Kleinkläranlagen heute, HUSS-Medien GmbH, Verlag Bauwesen

allerdings scheint der Verlag das Buch nicht mehr zu führen, vielleicht bei amazon ?

Gruß, Sven Teske.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Antworten