Schweinestall und Ammoniak

Was in keine andere Rubrik passt
CarpeDiem
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 19:54
Wohnort: Wentorf A/S
Kontaktdaten:

Schweinestall und Ammoniak

Beitrag von CarpeDiem »

Hallo,
etwas überraschend und viel schneller als gedacht, stehen wir gerade in Verhandlung wegen eines alten Bauernhauses von etwa 1860 in Schleswig-Holstein (Kreis Herzogtum Lauenburg).
Leider stehen wir wirklich ein bischen wie der Ochs vorm Berg.
Heute haben wir mit einem Zimmermann das Haus noch einmal besichtigt, der uns vergewissert hat, dass die Holzstruktur des Hauses sehr gut sei und da zwischendurch schon eine Menge gemacht worden ist.

Aber mein eigentliches Anliegen, ich habe zwar keine Ahnung, aber den Kopf voller Ideen .
So ist eine der Ideen, dass ich in dem Stall die Küche einbauen wollte. Die Struktur des Stalls mit den Boxen wollte ich gerne erhalten. Nun hat mir unserer Zimmermann erzählt, dass das nicht ratsam sei. In der Ecke, wo die Kühe gestanden hätten oder Pferde, würde das gehen, nicht aber im Bereich, wo Schweine gehalten wurden. Der Ammoniak hätte sich im Beton festgesetzt und wäre nicht herauszubekommen.

Stimmt das, oder ist das übertrieben? Es hört sich logisch an, aber es wäre so schade, um die schöne Aufteilung des Stalls...
Benutzeravatar
Mathias Becker
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Wustweiler
Kontaktdaten:

Re: Schweinestall und Ammoniak

Beitrag von Mathias Becker »

Der Ammoniak zieht ins Mauerwerk und in den Boden und in die Decke ein und reagiert in Verbndung mit Feuchtigkeit und Luft dann weiter zu Salpetersäure.

In unserem Haus ist die Stalldecke von 1930 mittlerweile an einigen Stellen genau deswegen beschädigt. 1 Doppel-T-Träger ist stark korrodiert und unten gerissen.

Oberhalb der Futterluken, wo der Stalldunst ständig rausgezogen ist, bröselt die Decke von oben her schon kräftig.

Das "blüht" jedem, der einen Stall umfunktioniert und nicht die belasteten Flächen ersetzt - im besten Fall ist nur der Putz von Säurebefall betroffen.
Mathias Becker

www. beckerlaisa.de
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de
CarpeDiem
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 19:54
Wohnort: Wentorf A/S
Kontaktdaten:

Re: Schweinestall und Ammoniak

Beitrag von CarpeDiem »

Wir werden übrigens den gesamten Stall ausschachten, auch wegen der Isolierung, die eingebracht werden muß.

Einige Bestandteile des Stalls versuchen wir anschließen mit Ytong wieder herzustellen, um den Charakter wieder zu bekommen ^-^
CarpeDiem
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 19:54
Wohnort: Wentorf A/S
Kontaktdaten:

Re: Schweinestall und Ammoniak

Beitrag von CarpeDiem »

Nach einigen Hin und her Überlegungen bleibt der Stall nun Stall ::)
Antworten