Fussbodenaufbau Neubau - EG und OG

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Neo
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Fussbodenaufbau Neubau - EG und OG

Beitrag von Neo »

Hallo zusammen,

n unserem Fachwerkhaus steht nun der Fussbodenaufbau an.
Im EG Gesamtaufbau 18 cm (fest).
Wo Dielen:
- Betondecke (unterkellert)
- ca.0,5 cm Trittschall unter Kanthölzer
- ca. 11-12 cm Kanthölzer KVH. Ausgefüllt mit einer Schüttung.
- ca. 4 cm Kreuzlattung
- ca. 2 cm Dielen (Eiche)

Wo Fliesen:
- Betondecke
- ca. 0,5 cm Trittschall unter Kanthölzer
- ca. 10 cm Kanthölzer KVH. Ausgefüllt mit einer Schüttung.
- ca. 2,5 cm OSB-Platten
- ca. 4,5 cm Lithotherm (Ton-Zement Platten für FBH)
- ca. 0,5 cm Fliesen auf Lithotherm gespachtelt

Im OG Gesamtaufbau 13 cm (+-1 cm) auf Schalung über sichtbare Balkendecke, pro m² 200 kg Lastaufnahme (Verkehrswert 480 kg m²)
- Rieselpapier
- ca. 6 cm Kanthölzer KVH. Ausgefüllt mit einer Schüttung.
- ca. 4 cm Kreuzlattung
- ca. 2 cm Dielen (Buche, Erle)

Badezimmer OG:
- Rieselpapier
- ca. 5 cm Kanthölzer KVH. Ausgefüllt mit einer Schüttung.
- ca. 2,5 cm OSB

Statt Holzkonstruktion im OG kämen auch Lehmsteine in Frage, wie wäre der Aufbau da?

Was haltet ihr Grundlegend von dem Aufbau?
Wie Groß sollte der Abstand der Kanthölzer und der Kreuzlattung optimaler weise sein?
Welche Schüttung würdet ihr empfehlen, Ton, Zellulose, etc.?
Ist KVH ausreichend?
Welcher Trittschall würde hier passen und wo am besten eingefügt, direkt unter die Kanthölzer geklebt?
Welche Zusatzmaßnahmen kommen im Badezimmer infrage oder sind evtl. von Nöten, da im OG?
Unter den Lithotherm Platten soll eine OSB, welche Alternative gibt es dazu aufgrund der Ausdünstungen bei OSB?
Sollten die Dielen geschraubt oder besser schwimmend verlegt werden?
Wie sieht der Schallschutz an den Seiten aus?
Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe und die Hilfe.

Neo
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re: Fussbodenaufbau Neubau - EG und OG

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Neo,
Neo hat geschrieben: Wo Dielen:
- Betondecke (unterkellert)
- ca.0,5 cm Trittschall unter Kanthölzer
- ca. 11-12 cm Kanthölzer KVH. Ausgefüllt mit einer Schüttung.
- ca. 4 cm Kreuzlattung
- ca. 2 cm Dielen (Eiche)
Wahrscheinlich dürfte bei diesem Aufbau das Einbringen einer Dampfbremse notwendig werden. Das müsste in jedem Fall noch einmal bauphysikalisch überprüft werden.
Auch ist mir nicht klar, wozu die Kreuzlattung noch zusätzlich auf die Kanthölzer aufgebracht werden soll. Da bei der beabsichtigten Lattenstärke der Achsabstand m. A. n. mind. 60 cm betragen sollte, könnte der Achsabstand auch noch zusätzlich verringert werden (ca. 50 cm) und dann die Dielung (ich gehe bei der Stärke mal von einer schichtverleimten Fertigware aus) direkt auf die Kanthölzer aufgebracht werden.
Neo hat geschrieben: Wo Fliesen:
- Betondecke
- ca. 10 cm Kanthölzer KVH. Ausgefüllt mit einer Schüttung.
- ca. 2,5 cm OSB-Platten
Im Bezug auf die Dampfsperre gilt gleiches wie vor. Ansonnsten würde ich die Querschnitte so anpassen, das es zu keinen Höhenunterschieden innerhalb einer Ebene kommt.
Neo hat geschrieben: Im OG Gesamtaufbau 13 cm (+-1 cm) auf Schalung über sichtbare Balkendecke, pro m² 200 kg Lastaufnahme (Verkehrswert 480 kg m²)
- Rieselpapier
- ca. 6 cm Kanthölzer KVH. Ausgefüllt mit einer Schüttung.
- ca. 4 cm Kreuzlattung
- ca. 2 cm Dielen (Buche, Erle)
Auch hier würde ich die Kreuzlattung weglassen, den Regelquerschnitt erhöhen und den Achsabstand verringern. Alternativ könnte man auf Massivdielen umsteigen, die wahrscheinlich eh besser passen würden, und selbige mit einer Stärke von 27 - 36 mm einbauen.
Neo hat geschrieben: Badezimmer OG:
- Rieselpapier
- ca. 5 cm Kanthölzer KVH. Ausgefüllt mit einer Schüttung.
- ca. 2,5 cm OSB
Hätte ich jetzt nichts dran auszusetzten.
Neo hat geschrieben: Statt Holzkonstruktion im OG kämen auch Lehmsteine in Frage, wie wäre der Aufbau da?
Hier ist es wichtig, sich für ein entsprechendes System zu entscheiden. Alle anderen Fragen können dann auch Herstellerseitig erläutert werden, da jeder dort entsprechende Maßgaben hat.
Allerdings erschliesst sich mit der Sinn der Lehmsteine an dieser Stelle nicht.
Neo hat geschrieben: Was haltet ihr Grundlegend von dem Aufbau?
Wie Groß sollte der Abstand der Kanthölzer und der Kreuzlattung optimaler weise sein?
Welche Schüttung würdet ihr empfehlen, Ton, Zellulose, etc.?
Ist KVH ausreichend?
Welcher Trittschall würde hier passen und wo am besten eingefügt, direkt unter die Kanthölzer geklebt?
Welche Zusatzmaßnahmen kommen im Badezimmer infrage oder sind evtl. von Nöten, da im OG?
Unter den Lithotherm Platten soll eine OSB, welche Alternative gibt es dazu aufgrund der Ausdünstungen bei OSB?
Sollten die Dielen geschraubt oder besser schwimmend verlegt werden?
Wie sieht der Schallschutz an den Seiten aus?
Habe ich etwas vergessen?
Die Art der Schüttung ist abhängig von der möglichen Lastaufnahme der Decke. Letztlich ist es eine Entscheidung nach den persönlichen Vorlieben. Perlite ist genauso denkbar wie Blähton.
Die Frage nach den Zusatzmaßnahmen kann ich nicht wirklich nachvollziehen bzw. verstehe nicht, worauf diese abzielt.
Alternativ kann auch eine entsprechende Spanplatte oder normaler Rauspund eingebaut werden. Aber wegen den Ausdünstungen würde ich mir bei der heutigen OSB Qualität nicht wirklich Sorgen machen.
Die Verlegeart der Dielen ist wesentlich von dem verwendeten Material abhängig. Bei Massivholz besser schrauben, bei schichtverleimten Material schwimmend verlegen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es durchaus sinnvoll ist, einen Bauleiter Stundenweise zu beauftragen, der solche fragen vernünftig vorplant und die Ausführung überwacht. Denn eins ist klar, egal was man macht, es hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab. Insofern ist alles hier mit Vorsicht zu genießen.
FG
Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten