Detmold, den 29. Juni 2008

Lieber Sven,Sven Teske hat geschrieben:Bitte sag mir, dass es wirklich nur die Brillengläser sind !
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre kritischen Hinweise zu unseren historischen Gebäuden.
Zu 1: Scheune Osnabrücker Hof: Das Gebäude wurde 1967 im Museum wiedererrichtet - nach dem damaligen Stand der Technik.
Damals war es auch in der Restaurierung und Denkmalpflege durchaus üblich, Fugen im Fachwerk mit Silikonkitt abzudichten.
Diese Methode wird seit den 1980er Jahern hier im Museum nicht mehr angewendet.
Leider können wir dieses aus heutiger Sicht falsche Material nicht so schnell beseitigen, da uns für diese zeit- und kostenaufwendige Tätigkeit schlicht das Personal fehlt.
Auch sind an der Scheune noch keine erkennbaren Schäden eingetreten - so dass der Handlungsbedarf hier weniger dringend ist als bei anderen Gebäuden, an denen zur Zeit Restaurierungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Fingerzeig | Fingerkuppe ..... Arm wech!Stefan Haar hat geschrieben: Kleiner Finger ... Arm ab !![]()
Hab ich das ?? - hab' ich garnicht mitgekriegt !thobi hat geschrieben: dass Du Dich - in Deiner Dir eigenen und selbstlosen Art - soeben völlig freiwillig
als bauleitender Architekt gemeldet hast, nötigt den mir höchsten Respekt ab!
... genau, Stefan! Im Notfall "muss" ich eben Wolfgang überreden ...Stefan Haar hat geschrieben: Alles eine Frage der zeitlichen Kapazitäten und der Entfernungen ...
NEIN, ganz im Gegenteil, liebe Ulrike!Ulrike Nolte hat geschrieben: Wenn sich seit 1967 (immerhin sind seit dem schon 50 Jahre ins Land gezogen) ...
Nicht gleich prügeln ...