Schaumburger Mütze ...

Wenn es etwas billiger sein darf
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Schaumburger Mütze ...

Beitrag von forenadmin »

Als Ostwestfalen können wir uns im Gebiet Minden-Lübbecke | Petershagen | Schaumburg immer wieder
an der regionalen Besonderheit des Kasten- bzw. Steckwalmes, der sog. "Schaumburger Mütze" erfreuen.

Erstaunlich ist allerdings immer wieder, mit welch relativ geringen Mitteln es einigen Bauherren gelingt, diesem
wünderschönen, baulichen Detail die Wirkung zu nehmen und insofern das Haus seines Charmes zu berauben ...  ::)


Bild


In diesem Fall erinnerte mich die fast waagerechte liegende "Eindeckung" doch stark an Svens Beispiel der Gaubendeckung.

Richtig "gemein" wird es aber dann, wenn Häuslebauer es vollbringen, ein Fenster oder gar einen Balkon in die Mütze zu implantieren.

Leider hatte ich in diesen Fällen die Kamera nicht parat. Die entsprechenden Aufnahmen werde ich aber nachreichen. Versprochen!!!  ;D
Gruß
Thomas Schomburg