Fach zu breit, Fenster zu schmal ???

Wenn es etwas billiger sein darf
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Fach zu breit, Fenster zu schmal ???

Beitrag von forenadmin »

... ganz interessant fand ich auch dies ...
Dateianhänge
Fenstereinbau Ost.JPG
(113.8 KiB) 298-mal heruntergeladen
Fenstereinbau.JPG
(108.55 KiB) 315-mal heruntergeladen
Gruß
Thomas Schomburg
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Fach zu breit, Fenster zu schmal ???

Beitrag von Andreas Milling »

Aufgrund des Alters der Fensterflügel möchte ich
keinesfalls Kritik an Menschen üben, welche schon lange nicht mehr leben.
-
Vielleicht hat man einst vorhandene Flügel wiederverwendet -- oder man
hat sich gesagt : " Ähnliche Scheibenformate sind uns wichtiger, als gleichgroße Fenster in den Gefachen "
- Persönlich sehe ich diese Lösung mehr als eine Vernunftlösung an.
- Wer weiß , eventuell hat der Hausbesitzer seinerzeit selbst " Hand angelegt "
-
Jedenfalls habe ich eines der beiden Fotos von thobi beschriftet, um zwei Fachbegriffe zu erklären.
-
A. Milling
Dateianhänge
Bild0532.JPG
(35.68 KiB) 234-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Fach zu breit, Fenster zu schmal ???

Beitrag von forenadmin »

Moin Andreas,

zunächst wollte ich die Fenster auch in einer anderen Rubrik positionieren,
da ich mir nicht sicher bin, ob es sich hierbei um "Pfusch" handelt.

Das Haus selbst - 4-Ständer HH - ist etwa von 1850.

Die Fenster sind auf der Ostseite, ziemlich weit vorn Richtung Wirtschaftsgiebel eingebaut.
Daher würde ich annehmen, dass die Fenster dort nicht von Anfang an eingebaut waren.

Schön, dass es diese "alten" Bauteile noch gibt!

Ein weiter vorn - Richtung Kammerfach/Flett - verbautes Fenster, sieht so aus ...
Dateianhänge
Fenster Ost.JPG
(174.99 KiB) 224-mal heruntergeladen
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fach zu breit, Fenster zu schmal ???

Beitrag von Stefan Haar »

Ich würde in diesem Fall auch nicht unbedingt von Pfusch am Bau durch Handwerker sprechen. Die Variante spricht eher für eine sinnvolle Zweitverwendung vorhandener Altfenster aus Geldmangel. Die Variante mit direkt an die Stiele angeschlagenen Fensterflügeln (ohne Rahmen) ist in der Region zumindest bei den früheren Gebäuden nicht unüblich.

Gruß  Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Fach zu breit, Fenster zu schmal ???

Beitrag von Andreas Milling »

Ja, Stefan, so sehe ich das auch !
- Andreas
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Fach zu breit, Fenster zu schmal ???

Beitrag von Andreas Milling »

Nun zum Foto von thobi -
- ein sogenanntes " Galgenfenster "´  - - so um 1900´  - HOCHMODERN !!
-- überall - auch auf dem Lande versuchte man, diese Bauart zu kopieren und einzufügen.
-
Andreas Milling
Dateianhänge
Fenster Ost.JPG
(259.38 KiB) 230-mal heruntergeladen
Antworten