Seite 1 von 1

Dachflächenfenster multifunktional

Verfasst: Mi 18. Okt 2006, 10:27
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Dachflächenfenster sind offenkundig eine schwierige Materie für die herstellende Industrie, insbesondere wenn diese aus Holz sind. Die nachfolgenden Fenster sind zwischen 5 und 12 Jahren alt und erfüllen nunmehr, nachdem Sie ihre eigentliche Funktion nur partiell erfüllen, wichtige andere Funktionen wie z.B. die Sicherstellung des Mindestluftwechsels oder die Entfeuchtung der Raumluft im Sinne der DIN 4108...

Eines der Fenster, das wir im Rahmen dieses Gutachtens besichtigt haben, war inzwischen durch die permanente Feuchteeinwirkung derartig verzogen, dass es sich garnicht mehr schließen ließ

Re: Dachflächenfenster multifunktional

Verfasst: Mi 18. Okt 2006, 10:31
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
nun gab es in diesen Wohnungen neben den problematischen Fenstern vor allem Feuchteschäden und Schimmel, der sich einfach nicht auf das Kondensatbildungsproblem an den Dachflächenfenstern reduzieren ließ. Vielleicht lag es einfach an den äußeren Fensteranschlüssen ?

Dachflächenfenster multifunktional

Verfasst: Mi 18. Okt 2006, 13:18
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Ursachen für Kondenswasserbildungen sind naturgemäß vielschichtig. Während bei den älteren Fenstern schlicht der Wärmedurchgang der Verglasung zu hoch war und die Verleimungen offenkundig nicht feuchtereisistent waren, trifft man inzwischen überwiegend auf falsche Bauwerksanschlüsse, bei denen ein vergleichbares Schadensbild absehbar ist.