Seite 1 von 1

gerade an meiner baustelle

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 15:36
von christiane pflug
und im angebot steht:

"alle verbindungen werden kraftschlüssig in traditioneller, zimmermannsmässiger handwerkstechnik ausgeführt"

Re: gerade an meiner baustelle

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 16:39
von Stefan Haar
Zapfenloch ist da, Zapfen scheint auch da zu sein ... könnte es sein, dass der Zapfen auch vernagelt wurde und die Torx-Schraube den Riegel nur vorübergehend in Position halten sollte? Hat der Zimmermann vielleicht nur vergessen, die Schraube wieder zu entfernen? Denkbar wäre es.  :)

Re: gerade an meiner baustelle

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 16:59
von christiane pflug
hallo,
ich habe ihn natürlich auch um eine stellungnahme gebeten - dank email ganz einfach, da man nicht lange reden muss sondern bilder sprechen lassen kann... ich hoffe ja schon sehr dass das ding wieder raus kann...aber: wie machte zimmermann es denn früher traditionell und so????

Re: gerade an meiner baustelle

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 17:51
von Ralf Femmer | KS Freiberg
.... also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wozu bei einer traditionellen Verbindung eine Torxschraube zur vorrübergehenden Befestigung nötig sein sollte, ausser wenn bei zu gross gestemmten Zapfenlöchern, der Riegel auf die richtige Position gezogen werden muss. Selbiges könnte aber auch problemlos über einen von unten eingesetzten Spliess erfolgen.
Ansonnsten hat stefan selbstredlich recht: Ist ein Zapfen im Loch (und es darf sich natürlich nicht um einen Schleifzapfen handeln) ist dei Schraube aber sowas von unnötig ......
FG
Ralf