Fenster-Pfusch

Wenn es etwas billiger sein darf
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Fenster-Pfusch

Beitrag von salinodg »

Zuerst die bestehende Originalsubstanz als Referenz.
Dateianhänge
fenster_wohnz_1.jpg
(25.07 KiB) 342-mal heruntergeladen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Fenster-Pfusch

Beitrag von salinodg »

Detail der Substanz
Dateianhänge
fenster_wohnz_2.JPG
(25.02 KiB) 312-mal heruntergeladen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Fenster-Pfusch

Beitrag von salinodg »

Weiteres Detail
Dateianhänge
fenster_wohnz_3.JPG
(27.17 KiB) 309-mal heruntergeladen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Fenster-Pfusch

Beitrag von salinodg »

Nach der Restaurierung ist der Falz plötzlich weg
Dateianhänge
nach_schlafz_aussen_detail.JPG
(30.52 KiB) 238-mal heruntergeladen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Fenster-Pfusch

Beitrag von salinodg »

Gemischte Platte - sehr sensibel angerichtet ;D
Dateianhänge
nach_schlafz_aussen.JPG
(43.62 KiB) 236-mal heruntergeladen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Fenster-Pfusch

Beitrag von salinodg »

... der Fachmann hat sich bemüht
Dateianhänge
Flugel.jpg
(61.77 KiB) 304-mal heruntergeladen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Fenster-Pfusch

Beitrag von salinodg »

... und dann ging das Schleifpapier aus
Dateianhänge
wetterschenkel.JPG
(49.63 KiB) 221-mal heruntergeladen
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Fenster-Pfusch

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ein dickes Danke an die Beteiligten dieser Beurteilung. Das läßt mich wieder an meine schon angezweifelten Sehfähigkeiten glauben ;D

Die G'schicht nimmt Formen an. Herr Tischler versuchte mir am Samstag ein Argument um's andere zu liefern, doch leider scheiterte er an meinem festen Willen, ihm den Auftrag zu entziehen. Am Mittwoch ist Termin beim Anwalt. Natürlich bezahlen wir diesen Pfusch nicht!

Heute waren die empfohlen Restauratoren da (danke Ralf) und haben sich unsere Fenster angeschaut (auch sie waren von der Kunst des Tischlers regelrecht begeistert). Ich werde nun alle Fenster entglasen, die Beschläge und Aufreiber abnehmen und das Holz vom alten Lack befreien. Dann werde ich sie in die Werkstatt bringen.

Nochmals vielen Dank, mir geht es schon wieder besser :)

Liebe Grüße
Ulrike

PS: die Aufreiber sind natürlich Vorreiber (danke Bernd) da hab ich mich doch tatsächlich verwirren lassen ;D
Mick
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Fenster-Pfusch

Beitrag von Mick »

Das war doch wohl kein Tischler? Also jemand dem das Wort Handwerkerehre irgendwas sagt, oder?
Für mich sieht das eher danach aus, als ob ein ostländischer Aushilfsgeselle mal eben eine Leiste abgesägt und rangespaxt hat. Das sieht nicht nach einer fachmännischen Tischlerarbeit aus. Würd ich gar keine Diskussion drum machen. Das Recht sieht drei Aggretgatzustände dafür vor: Nachbesserung, Wandlung, Minderung.
Erstens soll der Mann die Gelegenheit zur Verbesserung bekommen, kann er es nicht, wird der Auftrag gekündigt und er kann wieder wie früher als Holzfäller arbeiten gehen, Geld gibt es dann aber auch nicht. Als dritte Lösung bietet sich die Vereinbarung der Rechnungskürzung an, Minderung eben. Und zwar so viel, dass die Ersparnis es ermöglicht, einen Tischler zu beauftragen, den begonnenen Murks zu einem guten Ende zu führen.

Gruss
Mick
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Fenster-Pfusch

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Mick,
Das war doch wohl kein Tischler? Also jemand dem das Wort Handwerkerehre irgendwas sagt, oder?


Doch, doch. Wie weit die Handwerkerehre geht, das sei mal dahin gestellt.

Und zwar so viel, dass die Ersparnis es ermöglicht, einen Tischler zu beauftragen, den begonnenen Murks zu einem guten Ende zu führen.
Den Murks kann man nicht mehr bessern, dafür gibt es auch kein Geld. Mal sehen, was unser Anwalt erreichen kann.

Gruss
Ulrike
Antworten