Beruhingend zu wissen...

Wenn es etwas billiger sein darf
Alexander Behr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:33

Beruhingend zu wissen...

Beitrag von Alexander Behr »

...Pfusch am Bau ist keine Erfindung der Neuzeit.
Die "Erneuerung" der Eckverbindung hat schon ein paar Jhz. auf dem Buckel:
Bild

Original, an Hausecke diagonal gegenüber:
Bild
Benutzeravatar
Mathias Becker
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Wustweiler
Kontaktdaten:

Re: Beruhingend zu wissen...

Beitrag von Mathias Becker »

Hallo Alexander,

das wird nicht die letzte Überraschung sein...

Wir haben beim Freilegen auch oft gestaunt.

Zum Beispiel lag hinter der Verkleidung der abgefaulte Unterzug noch ganze 4 cm auf Eisenbolzen auf, die man in die Wand geschlagen hatte.

Oder im OG war der Unterzug gleich ganz entfernt worden für mehr Kopffreiheit. Ergebnis: Die Decke hatte sich um 15 cm gesenkt - gehüpft wie gesprungen.

Die schöne gerade Außenwand entpuppte sich auf der Innenseite als davorgesetzte Leichtbauwand, die man einfach auf den halb verfaulten Deckenbalken gestellt hatte.

Mehrere "tote" Rauchgasanschlüsse waren mit Blumentöpfen oder PVC-Rohrdeckeln verschlossen...

So pfuschen auch die Bewohner schon genug. Wer ein altes Haus kauft und saniert, muss wirklich alles überprüfen.
Mathias Becker

www. beckerlaisa.de
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de
Antworten