Warnung! Hausschwammbefall! Betrug?

Wenn es etwas billiger sein darf
Michael Rand
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Warnung! Hausschwammbefall! Betrug?

Beitrag von Michael Rand »

Hallo,
mir brennt etwas unter den Nägeln... An anderer Stelle in diesem Forum habe ich geschrieben, daß ich mehrere Tausend Euro an Berater und Fachfirmen verloren habe.
Nach dem Erwerb des Hauses in Sachsen- Anhalt (ehemalig braunschweiger Land) suchte ich eine Firma die mir die Fassade sanieren sollte.
Im Internet in einem Forum, das sich mit Fachwerkhäusern beschäftigt, stieß ich auf eine Firma, die ein Reinigungsverfahren anbietet, das besonders Substanzschonend sein sollte.
Der Chef der Firma war sofort vor Ort, fachlich machte er einen sehr kompetenten Eindruck. Er hatte einige Referenzen zu bieten und hatte aus meiner Sicht einen gesunden Blick auf die Dinge.
Ich muß kurz einfügen, daß ich selbst in Süddeutschland tätig bin und nur selten an meinem Haus bin. Sämtliche Aufgaben hat ein Verwalter übernommen.
Irgendwann rief mich der Chef von dieser Sanierungsfirma an und teile mir mit, daß er Hausschwamm gefunden hätte. In Sachsen Anhalt sei dieser meldepflichtig, das hätte zur Folge, daß sämliche Holzteile entfernt werden müßten und und und... Wie man sich denken kann hatte ich Schiß in der Hose wegen der auf mich zukommenden Kosten. Der Mann schwor mir Stillschweigen und ein Beseitigen des Schimmels. Er riß sämtliche historische Türen aus dem Keller, darunter auch unwiederbringliche Teile wie z.B. eine Tür mit Durchreiche. (In dem Keller wurde früher geschlachtet.) Die denkmalgeschützten Zementfliesen der Räume aus dem Jahr 1883 landeten alle im Container. Ebenso der Unterbau aus Ziegelsteinen im Reichsformat. Leider war ich beruflich zu beschäftigt um mich ernsthaft selbst mit der Vorgehensweise zu beschäftigen. Irgendwann wurde ich doch stutzig, in dem besagten Forum stellte er verschiedene Fragen mein Haus betreffend- ungewöhnlich für Fachleute. Auch konnte er keine Quittungen oder Kaufbelege vorlegen und kam immer mit einem kleinen kaputten Auto, weil sein Mercedes wohl zerstochene Reifen hätte. Die von ihm angebrachten Bohrungen waren höchstens waagerecht und die angeblich eingebrachte Chemie (Adolit) roch nach nichts. Ich beauftragte einen Gutachter der Proben an die Firma Remmers schickte- kein Befund von Schwamm! Der Mann hat jetzt 10.000- Euro, mein Navi und das Gutachten für mein Haus. Er schreibt weiter Texte in diesem Forum, wie immer über Schwamm und Schimmel.
Ich fürchte, daß ich nicht der Einzige bin, der ihm höhere Summen überwiesen hat. Zwar läuft straf- und zivilrechtlich etwas aber die Justiz bearbeitet Fälle wie diesen äußerst schleppend.
Ich würde gerne vor diesem Mann warnen, der treibt sein Unwesen und keiner kann ihm Einhalt gebieten. Selbst der Betreiber des Fachwerkforums sieht keinen Handlungsbedarf, es liegen keine Beweise vor und die Seite wird auch gesponsert von dem Firmeninhaber. Weiß jemand Rat oder hat sogar jemand schon Erfahrungen mit dem Mann und weiß von wem ich schreibe?

MfG

Michael
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Warnung! Hausschwammbefall! Betrug?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Schreib eine PN mit detaillierten Angaben und Nennung des Namens an mich, wir gehen der Sache vertraulich mal nach. Wenn es ein Scharlatan ist und man ihm das nachweisen kann, gehört ihm das Handwerk gelegt. Leider ist die Bautenschutzbranche nicht die seriöseste. Von Leuten, die nicht Verbandsmitglieder (DHBV) sind, würde ich a priori die Finger lassen, ansonsten ist immer noch eine gewisse Vorsicht geboten (schwarze Schafe gibt es auch dort noch).

Wie gesagt, nicht durch ausführende Handwerker beraten lassen. Hättet Ihr mal gleich den Gutachter bestellt, der auch für Remmers tätig ist. Wir kennen ihn gut und hätten ihn auch empfohlen. Sein Spezialgebiet ist, Hausschwanmm-Gutachten und überzogene Massnahmen zu zerfetzen.....

Immer noch überzeugt, dass Ihr keine Fachleute braucht (ich rede von echten, nicht von angemaßten...)?
Ludwig
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 14. Dez 2006, 18:51
Wohnort: Viersen

Re: Warnung! Hausschwammbefall! Betrug?

Beitrag von Ludwig »

Ich les es erst jetzt, aber so viel dazu: Wir wohnten in Hamburg in einem 50er Jahre Reihenhaus, das in einem historisch bekannten Flusstal steht (Flottbek). Da hätte man nie mit Keller bauen dürfen. Also gab es im Keller Feuchtstellen, Kalkausblühungen, hinter an der Kellerwand stehenden Möbeln auch schon mal Schimmel. Anlässlich einer Renovierung kam ein so genannter Experte ins Haus. "Ihr Haus hat Krebs, das müssen Sie sofort machen lassen, kostet 20.000 Euro". Schwachsinn.

Ludwig
Antworten