Re: was für ein Pilz ist das?

Was in keine andere Rubrik passt
progetto+
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

was für ein Pilz ist das?

Beitrag von progetto+ »

Hallo, vielleicht kann mir jemand etwas über dieses Gebilde, an einer feuchten Fensterlaibung wachsend, erzählen. Vor ca. 4 Wochen konnte ich nur die kleinen bräunlichen "Warzen" entdecken, habe eine größere entfernt, leider damals kein Foto gemacht. In der Zwischenzeit ist diese "Blüte" gewachsen. Kann auch nach längerer Suche im Internet nichts Vergleichbares finden, eine Art Blättling vielleicht??? Viele Grüße an alle
Dateianhänge
100_1190.JPG
(1.21 MiB) 110-mal heruntergeladen
progetto+
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: was für ein Pilz ist das?

Beitrag von progetto+ »

...hab weiter gesucht und mögliche Namen bei www.holzfragen.de/seiten/muschelkrempling.html gefunden: Muschelkrempling (Tapinella panuoides)  oder Fächerschwamm (Paxillus panuoides) oder Grubenschwamm (Paxillus acheruntius)....um Gotteswillen, all diese Infos über Schwämme und Pilze, der reine Horror...aber vielleicht auch nur ein Krüppelfüßchen (Repidotus spec.). Besonders nett: Auf einer Pilzseite spricht man vom Muschelkrempling als PILZ DES MONATS MÄRZ 2008...ist ja beruhigend (nicht ganz ernst gemeint), viele Grüße
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: was für ein Pilz ist das?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo progetto+

Schau mal hier
Der Beschreibung nach könnt's passen.
Aber setze Dich doch mal mit dem Herrn Huckfeldt in Verbindung. Der kann Dir sicher kompetent weiter helfen. Zumal all diese netten Mitbewohner wunderbare Schäden anrichten, die eines schönen Tages überhaupt nicht mehr lustig sind. Also besser jetzt ein paar Euros investieren, als irgendwann einige Hundert oder sogar Tausend  :o

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: was für ein Pilz ist das?

Beitrag von forenadmin »

Moin zusammen,

... hier der Link


;)
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: was für ein Pilz ist das?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

.... der aber leider nicht diesen Pilz zeigt.

Den Fruchtkörper finde cih schon bemerkenswert. Scheint erst als Zapfen zu wachsen, der dann quasi aufpoppt. hoffentlich findet jemand heraus, was es ist.
progetto+
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: was für ein Pilz ist das?

Beitrag von progetto+ »

danke für die verschiedenen Hinweise zum Weitersuchen. Das Krüppelfüßchen heißt übrigens CREPIDOTUS, nicht REPIDOTUS, habe den ersten Buchstaben vergessen. Werde beim nächsten Besuch meines Hausgastes neue Fotos machen, dann allen Mut zusammennehmen und die Verkleidung der Fensterlaibung (ist vermutlich Rigips oder eine Holzplatte) öffnen, um zu sehen wie es dahinter aussieht. Für Proben wollen die Experten nicht nur Pilzteile der verschiedenen Stadien (feuchte Pilzteile in vorher sterilisierten Gläsern verpackt), sondern auch Teile des Untergrundes. Viele Grüße
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: was für ein Pilz ist das?

Beitrag von Ulrike Nolte »

thobi hat geschrieben: ... hier der Link
Danke Thomas  ::)
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
holzfragen
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: was für ein Pilz ist das?

Beitrag von holzfragen »

Das sieht ganz nach einem Tintling aus. Schau mal hier:
http://www.holzfragen.de/seiten/tintling.html
Viele Grüße
Hans-Joachim Rüpke
progetto+
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: was für ein Pilz ist das?

Beitrag von progetto+ »

Die Fotos des Tintlings auf der Webseite Holzfragen.de ähneln meinem Mitbewohner sehr. Ich konnte ihn nicht mehr zur Untersuchung einschicken, denn eine Reihe sonniger warmer Tage und die durch einen Dachdecker erfolgte Bitumenabdichtung der Regenbleche oberhalb der  Fenster, die zu den befallenen Laibungen gehören, ließen den Pilz (oder zumindest den fotografierten Teil) restlos vertrocknen. Mal sehen, was sich nach den nächsten Regenperioden tun wird...? An die Laibungen selbst habe ich mich noch nicht rangetraut- nur erst einmal alle losen Stellen entfernt und dadurch die Fugen zum Fensterrahmen hin freigemacht. Vielen Dank und viele Grüße
Antworten