Kastenfenster ...

Was in keine andere Rubrik passt
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Kastenfenster ...

Beitrag von forenadmin »

Hallo zusammen,

in einem anderen Zusammenhang fiel im Bezug auf den Einbau und/oder die
Überprüfung(?) von Kastenfenstern der Begriff "Türblastest" oder "Türblasetest".

Ich weiss nicht, ob dies ein Fachbegriff oder eher ein umgangssprachlicher Ausdruck ist.

Kann mir bitte jemand den Türblastest/Türblasetest erklären!?


Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Kastenfenster ...

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi Thomas,

es handelt sich vermutlich um den sog. "blower-door-test". Hierbei wird (vereinfacht dargestellt) in einem Haus ein konstanter Überdruck erzeugt und gleichzeitig die Luftmenge ermittelt, die benötigt wird um diesen überdruck konstant zu halten. Diese ermittelte Luftmenge gibt eine Aussage über die Summe aller Undichtigkeiten in einem Gebäude. Für Neubauten und Ausbauten gelten hier bestimmte Grenzwerte, die in der Energieeinsparverordnung geregelt sind. Allerdings ist dieses Testverfahren zur Dokumentation der geforderten Luftdichtigkeit durchaus umstritten (z.B. wenn in einem Gebäude nur Teile wie ein Dachgeschoß geprüft werden müssen).

herzliche Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Kastenfenster ...

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Thomas,

Door blower (oder Blower Door Test)  = Luftdichtigkeitsmessung.

Schau hier. Wenn ich das lese, bekomme ich Gänsehaut und bin froh, dass ich kein luftdichtes Haus habe (sorry, das ist eine unqualifizierte Bemerkung also bitte nicht gleich steinigen).

Grüßle
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Kastenfenster ...

Beitrag von forenadmin »

Hallo Ulrike,
ahoi Sven,

vielen Dank für die Erklärung des Begriffes!

Energieeinsparung und Effizienz ist aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes sicher richtig und sinnvoll!
Darüber hinaus ist die Kostenreduktion auf Grund ständig steigender Energiekosten ein weiterer Aspekt.

ABER, muss ich mir deswegen gleich eine Plastiktüte über den Kopf ziehen?

So kam ich mir zumindest vor, als ich den Artikel las!

Bei dem Gedanken an erneuerbare Energien, Erdwärme, Wärmerückgewinnung, nachwachsende Rohstoffe,
alternative Brennstoffe, etc. etc. verbunden damit, dass man ohne Schimmel lebt, weil man nicht regelmäßig
und vor Allem nicht richtig (stoß)-lüftet, fühle ICH mich deutlich wohler und behaglicher.

'Feierabendgrüße'
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten