Pisebau?

Was in keine andere Rubrik passt
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Pisebau?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

bei meinen Suchläufen durch die Weiten des WWW stieß ich eben auf ein Dokument, das mir Fragezeichen in die Augen zaubert. Da es sich hier offensichtlich um einen Bericht in einer Ausgabe des Holznagels von 1995 handelt, hoffe ich auf Aufklärung: was ist ein Pisebau?

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Pisebau?

Beitrag von salinodg »

Bonjour Ulrike,

"Pisé" ist die französische Bezeichnung für ein Haus in Lehmstampfweise.
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Pisebau?

Beitrag von Thomas Lingl »

Hallo Ulrike,
beim Reprint- Verlag Leipzig gibt es einen Nachdruck von 1803 " Der Lehmbau oder die Pis?- Baukunst".
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Pisebau?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Bonsoir, Bernd  :D

unter Pisé hätte ich Folgendes gefunden und mir einen Reim machen können:
Le pisé est un syst?me constructif monolithique en terre crue compactée dans un coffrage (banchage). La terre est idéalement graveleuse et argileuse, ...
Quelle: wapedia.org (die Seite ist momentan nicht erreichbar, Text wurde von goog.. ausgegeben)

Anschließend hätte ich viele andere Erklärungen gefunden, auch bei Wikipedia. (Warum nur werden aus einer Fremdsprache entlehnte Wörter nicht gleich richtig geschrieben?)

@Thomas,
danke für den Hinweis auf das Buch. Ich konnte mir unter dem Begriff "Pisebau" nichts vorstellen, hatten den nie vorher gehört. Auch im I-net fand ich nichts. Deshalb meine Frage - die ja nun beantwortet ist  :D

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten