Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Was in keine andere Rubrik passt
Maho
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Beitrag von Maho »

Hi,
Das Freilichtmuseum Cloppenburg ist zwar  kein originales Denkmal ,war aber  trotzdem  sehr schön .
schöne Anlage 8), lecker Butterkuchen und Sauerteigbrot aus dem Backhaus :-*
allerdings war das Mittelalter(vor 1500) wenig präsent  :-\
Gruß
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Der ToffD war dies Jahr überwältigend. Ich habe im Haus der Toerekis in Herten-Westerholt zwei sehr gut besuchte Vorträge gehalten, interessierte Publikum, viele Kontakte, interessante Diskussionen. Im Haus waren die Besucher so zahlreich, dass irgendwann das Zählen eingestellt wurde: Ich schätze, mit 1000 liegt man nicht verkehrt, weil stundenlang ständig etwa 30-40 Leute im Haus waren. Ganz grosser Dank an die Familie Toereki, die keine Mühen gescheut hatten und fast 12 Stunden lang nonstop im Einsatz war- das Backen von zig Kuchen am Vortag und die Organisation noch nicht mitgerechnet!

Ein grosser Erfolg für den Denkmalschutz und eine gut genutzte Gelegenheit, der Öffentlichkeit unsere Anliegen zu vermitteln!
ThomKon
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Mär 2007, 15:30
Wohnort: Naunhof

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Beitrag von ThomKon »

Hallo,

auch ich war mit Familie im Muldental unterwegs, besonders reizvoll und beeindruckend war die Wassermühle in Höfgen. Dort kann man u.a. die Müllerwohnung, eine Schankstube, den alten Vorratskeller usw. aus der Zeit um 1800 bewundern. Für das leibliche Wohl gab es lecker Zimtkuchen und frisches Brot aus dem Mühleneigenen Backofen. Dieser wunderbare Geruch von frischem Brot in der Nase hat mich natürlich zum Kauf eines ganzen Laibes verführt, war sozusagen gleich eine Spende für die Mühle  ;)
Sehenswert ist auch die kleine Dorfkirche aus dem 12 Jhd. und das schöne Tal der vereinigten Mulde ist ja sowieso immer inklusive.
Also wen es mal in die Gegend um Grimma verschlägt, der Ort Höfgen und auch Kaditzsch mit seiner Denkmalsschmiede ist eine Reise absolut wert.

Gruß
Thomas
Maho
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Beitrag von Maho »

Hi,Thomas
die genannten kirchen findet man vielleicht hier www.bildindex.de >Orte  ;)
Freilichtmuseum Cloppenburg ist dort ebenfalls vertreten und vieles mehr 8)
Gruß
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Beitrag von toereki »

Es war unglaublich! Vor 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr schoben sich Menschenmassen durch unser Haus! Gute Laune, schönes Wetter und reichlich Kaffee und Kuchen waren vorhanden. Viele interessierte Fragen, Diskussionen, Bewunderung und Anerkennung waren unser Lohn!
Wir staunten nicht schlecht, wieviele Besucher in unser zukünftiges Schlafzimmer passten. Sie lauschten gebannt dem Vortrag zur Hausforschung - vorgestellt durch Herrn Dr. Maschmeyer.

Dieser Tag hat sich gelohnt ! Ich möchte allen danken - voran Herrn Dr. Dietrich Maschmeyer - die mitgeholfen haben, dass dieser Tag rundum wunderschön war!!! Danke!!!

Karin Hahn-Töreki,  Sascha und Lara Töreki
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Beitrag von toereki »

Noch mehr Bilder!
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Beitrag von toereki »

Bilder!
ThomKon
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Mär 2007, 15:30
Wohnort: Naunhof

Re: Wie war euer Tag des offenen Denkmals ?

Beitrag von ThomKon »

Hallo Maho,
Maho hat geschrieben: die genannten kirchen findet man vielleicht hier www.bildindex.de >Orte
Das ist ja ne Super-Seite, da findet man auch alte Fotos von der besagten Wassermühle. Sogar von meinem kleinen Heimat-Dörfchen ist die Kirche verewigt. Wenns mich mal ins Norddeutsche verschlägt, mache ich auf alle Fälle einen Abstecher nach Cloppenburg.
Toller Link, danke ! :)

Gruß

Thomas
Antworten