Ameisen im Haus

Was in keine andere Rubrik passt
Tapsen
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Ameisen im Haus

Beitrag von Tapsen »

Hallo,

kaum sind wir 2 Wochen im alten Fachwerkhäuschen eingezogen schon jagen Miniameisen in jemdem Zimmer hin  und her. Noch sind es nicht viele, aber das wird ja nicht so b leiben >:(...Ja, wir haben  alles schön baubiologisch mit Lehmstampfen und so restauriert...alles war bis auf das Holzgerippe entkernt...hach und jetzt lieben uns die Ameisen...

Hat jemand einen biologischen Tipp für uns?


Liebe Grüße Katja
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Ulrike Nolte »

Moin Katja,

den einzigen biologischen Tipp den ich kenne heißt: Backpulver. Das auf die Laufstraßen der Ameisen gestreut hilft (manchmal).

Ansonsten mit Köderdosen versuchen. Die setzen wir gerade mit Erfolg gegen die Silberfischchen ein, die sich hier in, für meine Begriffe, zu großer Anzahl wohlgefühlt haben.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von salinodg »

Moin Katja,

Ameisen sind häufig ein Indiz für vorgeschädigtes (feuchtes) Holz.
Vielleicht gibt es in Eurem Haus noch eine Ecke, wo sie am Holz knabbern können.
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Gegen Ameisen im Hause würde ich schärfstens vorgehen. Von ihnen gehen zwar keine gesundheitlichen Gefahren aus, aber sie haben so ihre eigenen Auffassungen von Gemütlichkeit - und an die Nahrungsmittel kommen sie auch immer ran.

Nich, dass sie mit Pilzen auf Holz nichts anfangen könnten, aber das muss nicht der Beweggrund sein. Irgendwas zu fressen gibt es in jedem Haus.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Ulrike Nolte »

Als Zusatztipp gegen Nahrungsmittelschädlinge allgemein:
Alles in gut verschließbare Dosen oder Gläser umfüllen und den Vorratsschrank penibel sauber halten. Plastiktüten und Originalverpackungen sind kein wirksamer Schutz.

Nochmals Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Tapsen
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Tapsen »

Dankeschööööööööönnnn 8)

mhm, mit Köderdosen probieren wir gerade, aber irgendwie schmeckt denen das nicht. Jetzt habe ich den Verdacht, da es auch ganz kleine Ameisen sind, dass es vielleicht solche Pharaonenameisen sind. (Konnte aber noch keine Mumien entdecken ;D) Diese sollen ja das Köderdosenzeug nicht anrühren. Was macht man denn da?

Übrigens: Im Gewölbe sind noch keine AMeisen...

Liebe Grüße Katja
Thoralf Nothnagel | KS Suhl
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Steinbach-Hallenberg

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Thoralf Nothnagel | KS Suhl »

Schick doch mal ein Foto von deinen Mitbewohnern, damit wir mal feststellen können was für eine Sorte es ist.
Tapsen
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Tapsen »

das ist eine prima Idee: aber das wird wohl 3 Wochen dauern, da wir erstmal für diese Zeit weg sind....aber dann mach ich das. Dankeschön!

Eine gute Zeit wünscht Katja ::)
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Ameisen im Haus

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Hoffentlich haben sich die Viecher nicht nach diesen drei Wochen als veritable Hausbesetzer entpuppt........

Katzen gehen übrigens auch gegen Ameisen vor, habe ich festgestellt.
Antworten