Schmutzschutz und Vorhangstangen

Was in keine andere Rubrik passt
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

hier wird's Zug um Zug wohnlicher  :D, weshalb ich mich schon mit der Einrichtung beschäftigen darf.

Ich suche einen Tipp, wie/womit ich die Wandflächen um Steckdosen und Schalter vor schmuddeligen Fingerspuren schützen kann (bitte keine Plastikrähmchen - die sehen fürchterlich aus). Gestrichen wurde mit Lehm- und Kalkfarbe. Wie bekomme ich die ohne große Umstände wenigstens partiell wischfest? Geht das überhaupt? Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden diese Bereiche alle paar Monate nachstreichen zu müssen?

Und dann suche ich bestimmte Eisenteile, mit denen Vorhangstangen an der Wand befestigt wurden. Hier waren das überdimensionale Nägel, die an einer Seite flach waren. Darauf wurden die Vorhangstangen aufgeschoben (die hatten obenauf eine flache Öse mit einem Loch) und von oben mit einer kurzen Schraube befestigt. Eine der Vorhangstangen habe ich aufgehoben, aber die Eisenteile sind irgendwo verschütt gegangen.

Kann jemand helfen?  ???
Danke  :D

... und Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Deine "überdimensionierten Nägel mit plattem Ende" nennt man Bankhaken. Vielleicht kriegst Du unter diesem Namen noch welche. Tipp: Uralte Eisenwarenhandlung aufsuchen.

Es geht aber auch mit anderen Befestigungen.....
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Ulrike,
Gelegentlich sieht man um alte Schalter herum eine Glasscheibe, meist rund, auf der Wand, die vor Griffverschmutzungen schützen soll. Glaube sowas auch im Manufactum-Katalog gesehen zu haben. Vieleicht ist das ein Fall für einen einfallsreichen Glaser oder evtl. kannst Du auch andere isolierende Materialien nutzen. So unauffällig wie Glas werden die allerdings leider nicht sein. Evtl. geht auch direkt um den Schalter ein Schutzanstrich mit Ölfarbe.
Gruß aus Neuenknick
Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Danke erst einmal  :)

@Dietrich
Lt. Tante Goog... sind Bankhaken Zubehörteile für Werkbänke. Damit werden Werkstücke aus Holz festgespannt. Die Dinger sehen auch ganz anders aus.

Welche anderen Befestigungsmöglichkeiten gibt es denn sonst noch?

@Wolfgang
dann werde ich wohl auf Ölfarbe zurück greifen müssen. Die Wände im Haus sind alles andere als plan, ein kleiner Glasrahmen würde nicht richtig aufliegen. Farblich an die Wandfarbe angepasst sollte so ein Rahmen aus Ölfarbe eigentlich ganz gut aussehen.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
hansjürgen.geilert
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 13:10

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von hansjürgen.geilert »

Hallo,

ich würde mal einen Versuch mit Wasserglas wagen. Das hat allerdings bei mir direkt auf Lehmputz aufgetragen nicht so toll geklappt. Es hängt vielleicht vom Untergund ab. Auf jeden Fall ist es nicht so auffällig wie Ölfarbe und Glasränder.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Geilert
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

@ Ranunkel: Die Handwerker, die ich kenne, haben die von Dir gemeinten keilförmigen Nägel mit achsial seitlich angesetzer durchbohrter runder Lasche, die man duch Schläge auf den Versatz neben der Lasche einschlagen kann, immer Bankhaken genannt. Man findet sie auch zur Befestigung von Fenstern zwischen etwa 1880 und 1970.  Vielleicht hätte man sie besser "Laschenabsatznagel" genannt, dann könnte man sie nicht mit den gleichnamigen Haken für die Hobelbank verwechseln. Hat leider keiner gemacht.

Nachwie vor: Geh mal in ein altes Eisenwarengeschäft, da wo es das noch gibt.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallole,

@Hans-Jürgen
Danke für den Tipp mit dem Wasserglas. Das funktioniert wohl nur auf Kalkputz/-anstrich. Jedenfalls entnehme ich das der Produktbeschreibung von Kreidezeit. Dann werde ich es zumindest dort ausprobieren und wenn kein anderer Vorschlag mehr kommt, nehme ich auf dem Lehmanstrich eben wirklich die Ölfarbe. Ich werde mal in einer versteckten Ecke ausprobieren, wie die sich wieder entfernen läßt. Ist ja nicht unwichtig, sobald frisch gestrichen werden muss.

@Dietrich
Ich glaube gerne, dass man diese Eisen so genannt hat. Aber eine telefonische Anfrage im einzigen alten Eisenwarengeschäfft das ich kenne hieß es, dass man sowas nicht führt. Eine Beschreibung des Teils habe ich natürlich gegeben. Man konnte mir aber auch nicht sagen, wie diese Dinger sonst noch genannt werden könnten.

Die Bandhaken für Hobelbänke sehen jedenfalls völlig anders aus, die haben alle keine Spitze. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass eines der hier gefundenen Eisen einen Versatz gehabt hätte.

Aber ich habe noch eine weitere Kiste mit Eisenteilen aus dem Haus gefunden (hier durfte ja nichts weggeworfen werden - mein Vater hätte seine helle Freude an dieser Einstellung gehabt  :D )

Gefunden habe ich (vermutlich) noch ältere Befestigungseisen. Leider kann ich mich nur noch an die Stangen erinnern, die an den Eisen links außen befestigt waren. Das waren einfache Alu-Röhrchen, die durch die Ösen gesteckt waren. Außen herum war eine Holzkonstruktion in U-Form mit kurzen Seitenteilen. Die war oben auf den Eisen befestigt (ich glaube mit einer Schraube, bin mir aber nicht mehr sicher). Vielleicht vertu ich mich aber auch völlig mit der Annahme, einige Eisen seien vorne flach gewesen. Die beiden rechten Eisen auf dem Bild sind eckig und gleichmäßig stark.

Mal sehen, was ein mir in einem anderen Zusammenhang empfohlener Metaller sagt - vielleicht kann man ja zumindest diese ganz einfachen Befestigungseisen mit einem vertretbaren Aufwand reproduzieren. Schön wär's, denn diese alten Vorhangstangenkonstruktionen würden wunderbar zu unserer Einrichtung passen.

Sonnige Grüße
Ulrike
Dateianhänge
div_eisen.jpg
div_eisen.jpg (6.9 KiB) 18296 mal betrachtet
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Ja, das sind ganz normale Gardinenstangenhaken. Auf die beiden runden Pinne kommen die genannte Röhrchen für Vorhang und Gardine, und vorn auff die etwas keligen eckigen Pinne wird die Deckleiste  mit seitlichen Flügeln und angenageltem Behang im Stile des Vorhanges geahngt. Dafür sind an der Rückseite der Deckleise zwei Laschen angeschraubt.

Also - um ehrlich zu sein: Wenn Du nicht irgendwelche wertvollen Vorhangleisten hast, die so was zwingend voraussetzen, würde ich ein modernes Gardinenschienensystem nehmen. Diese Haken einzuschlagen ist nämlich eine Kunst für sich.....und die gibts natürlich genauso wenig wie die Bankhaken noch zu kaufen.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ja Dietrich, ich geb's ja gerne zu, ich bin halt auch a bisserl spinnert  ::)

Nein, natürlich habe ich keine wertvollen alten Gardinenschienen, aber ich hätte die einzelnen Räume gerne etwas stimmiger zu den vorhandenen Möbeln eingerichtet. Die modernen (bezahlbaren) Schienensysteme passen nicht, zumal wir ja alle von der Decke abgehängt anbringen müssen. Da bleibt als Alternative höchstens die unselige "Stilgarnitur" aus Holz oder billige Eisengarnituren. Die richtig gut aussehenden geschmiedeten Vorhangstangen fressen momentan noch zu große Löcher ins Budget.

Vielleicht gibt es ja auch eine Befestigungsmöglichkeit mit langen Schrauben  ???

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo zusammen,
die von Dietrich beschriebenen Bankhaken oder Bankeisen kenne auch ich als Befestigungsmittel von Fenstern und auch für Innenfensterbänke, was ihnen vermutlich ihren Namen eingetragen hat. Ich bin auch der Meinung, daß sie noch käuflich sind. Wenn Ulrikes Eisenwarenhändler nicht mal weiß, wie die Dinger heißen, ist es mit seiner Kompetenz evtl. nicht so weit her.
Gruß aus Neuenknick
Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallochen,

Bankeisen, Bankhaken, Wandanker - immer mehr verschiedene Bezeichnungen  ??? ::)

In einem anderen Forum wurde von Andreas Milling ein Foto zu "Bankeisen" eingestellt, ich habe es "geklaut" (Andreas: hoffentlich verzeihst Du mir diesen Frevel, ich habe es über die Bildersuche bei Tante goo... gefunden) um es hier zeigen zu können. Mit exakt diesen Eisenteilen waren (und sind es wieder) unsere Stallfenster und das Holzfenster in der Waschküche im Mauerwerk befestigt. Die weitere Suche ergab, dass man auch "Wandanker" zu solchen Teilen sagt, alerdings sehen die modernen Dinger etwas anders aus.

Ich suche weiter  ::)

Ulrike
Dateianhänge
bankeisen.jpg
bankeisen.jpg (21.31 KiB) 18286 mal betrachtet
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallochen,

Na also - geht nicht gibt's eben doch (manchmal) nicht.
Ich habe nach einer etwas längeren Suchorgie eine passende Befestigungsmöglichkeit (unter -->Holzverbinder ? BMF Holzverbinder ? Gardin.besl.) der Vorhangstangen gefunden. Diese muss ich jetzt nur noch mit etwas Fantasie selbst bauen.

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
Ralph Fischer
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 27. Jan 2005, 01:05
Wohnort: Stadland-Süderschwei
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ralph Fischer »

Hallo Ulrike,

wir haben hier in einigen Räumen die gleichen Vorhanghalter.

Für unser "Sommerzimmer" haben wir neulich folgendes ausprobiert:
  • man nehme eine zöllige Diele (oder Rauspund)
  • Feder und Nut abhobeln
  • auf einer Tischfräse eine für handelsübliche Vorhangleisten passende Aussparung einfräsen
  • für die senkrechten "Pinne" der Halter passende Bohrungen anbringen (Diele auf die Pinne legen und einmal mit der Faust drauf, dann sind die Löcher prima markiert)
  • nach Geschmack an der Vorderkante ein Profil fräsen oder eine Blendleiste anbringen
  • Vorhangschienen einsetzen und verschrauben
  • die ganze Mimik auf die Halter aufstecken; fertig.
Die Arbeit mit der Tischfräse müßte Dir jeder Schreiner für  kleines Geld machen können.

Kosten: unter 1 ? pro Meter + Schiene.

Wir werden die Sache wohl noch weiß streichen. Mal sehen...

Grüße aus der Wesermarsch

Ralph
Dateianhänge
Gardine_2.jpg
(32.96 KiB) 73-mal heruntergeladen
Gardine_1.jpg
(34.15 KiB) 74-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hi Ralph,

das werde ich mir demnächst in Natura anschauen (das ist eine Besuchsandrohung  ;)  )

Ich plane eine etwas andere Konstruktion.
Da wir hier keine Fensterläden haben, will ich in der kalten Jahreszeit einen dicken Wollstoff (Loden, Flanell o.ä.) aufhängen können. Ich brauche also 2 Schienen (wenn Scheibengardinen verwendet werden), bzw. 3 Schienen (wenn Stores verwendet werden). Wobei die hinterste Schiene einen breiteren Abstand zu den vorderen Schienen benötigt - wegen des dicken Stoffes. Stirnbrett und Seitenbretter müssen breiter (höher) sein wenn kein Querbehang daran befestigt wird (mit Klettband geht das prima), sondern gestrichen wird. Die Idee, mit der Fräse ein Profil anzubringen ist super. Ich muss endlich meine neue Fräse ausprobieren - eine gute Gelegenheit. Außerdem muss noch das Fliegengitter aus Baumwollgaze als Rollo oder Faltvorhang hinter der Konstruktion versteckt werden können.

Alles in Allem ergibt das also eine recht kompakte Geschichte. Bei insgesamt 17 Fenster kann man damit schon in Massenproduktion gehen, bzw. wird eine professionelle Anfertigung entschieden zu teuer.

Ich mache eine Zeichnung und einen Kostenüberblick (sobald ich weiß, woher ich die ganzen benötigten Materialien beziehen kann).

Liebe Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

So langsam kommen alle bestimmenden Fakten ans Licht. Wenn Ihr soviel unterbringen wollt, würde ich mir die sinnreiche Konstruktion eines tischlermässig gefertigten Kastens überlegen, in dem man alles vormontiert und den man dann an Wand oder Deck aufhängt. Das Fliegengitter als Springrollo braucht eine seitliche Führung, sonst fliegen die Viecher einfach dumrum. Für dies Führung würde ich, wenn man nicht auf die käuflichen zurückgreifen will, über legen, ob man die Bürstenschienen verwenden kann, wie man sie horizontal Schrankschiebetüren verwendet. Dann muss das Fliegengitter aber wahrscheinlich relativ steif sein, sonst drückt es sich möglicherweise beim Hochziehen raus. Um mit den Gardinenschienen nicht zu weit in den Raum zu kommen, kann man das Springrollo oberhalb der Schienenebene anbringen. Man würde so eine Deckbrettbreite von geschätzt ca. 17 cm benötigen. Das ganze wäre unheimlich stabil - was man von vielen Gardinenaufhängungen ja nicht immer sagen kann....

Ich glaube, die Entwicklung so eines Kastenteils würde sich lohnen. So eine Idee kann man sicher auch gewerblich verwerten.
Antworten