Schmutzschutz und Vorhangstangen

Was in keine andere Rubrik passt
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

@Dietrich,

Rollos:
Für die seitliche Führung, bzw. Befestigung hatten ehemalige Bewohner dieses Hauses schon eine Idee:
Seitlich der Bekleidungen wurden auf klappbare Scharniere (Klavierbandabschnitte) Leisten geschraubt, die bei Bedarf über die vorhandenen Verdunklungsrollos geklappt wurden. Diese Idee fand ich von Anfang an genial einfach und effektiv. Wenn man das ein wenig ausfeilt, bspw. kleine Stifte anbringt die sich im weichen Holz von selbst einbohren, hat man ein effektives System. Bei Nichtbenutzung kann man die Leisten ja im zugeklappten Zustand lassen, dann stören auch die Stifte nicht. Und der Verwendung von weniger steifem Material für die Fliegengitter steht auch nichts entgegen.

Wenn ich mit der Geschichte fertig bin, kann ich ja ein Patent anmelden  ;)

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschutz und Vorhangstangen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallochen zusammen,

mein Prototyp steht nun und weil ich gerne nach dem Motto "einfach aber effektiv" handle, wird die eigentliche Schiene gar nicht so aufwendig/kompakt.

Für das Fliegengitter (Schleiernessel) und den Wintervorhang (Kalmuk) wird jeweils ein Falt-/Raffrollo direkt innen am Fenster an geraden Schraubhaken eingehängt. Dank Klettband an der oberen Leiste lassen sich die beiden Rollos entsprechend der Jahreszeit leicht austauschen. Unten werden sie ebenfalls mit geraden Schraubhaken fixiert (einfach einhängen) und mit der richtigen Nähtechnik braucht man auch nur einen Satz Holzleisten. Die Vorhangschiene muss also nur noch 2-läufig sein und wird entsprechend flach.

Wer Kalmuk nicht (mehr) kennt: Das ist ein besonders dickes und schweres Molton das heute vorwiegend nur noch in der Bühnendekoration und als Matratzenschoner verwendet wird. Wobei die Matratzenschoner schon viel zu fest sind. Kalmuk ist aufgrund seiner Beschaffenheit wärmedämmend und schallschluckend, diese beiden Eigenschaften sind für einen Wintervorhang geradezu ideal. Und teuer ist der (unbehandelte/nicht flammhemmend ausgerüstete) Stoff auch nicht. Man kann den naturfarbenen BW-Stoff problemlos färben und somit an die Zimmerfarben anpassen. Früher wurde Kalmuk wegen seiner Eigenschaften gerne als Vorhangrückseite oder als Innenfutter in Vorhängen verwendet.

Erfinderische Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten