Rätselhafter Hirschkopf

Was in keine andere Rubrik passt
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Rätselhafter Hirschkopf

Beitrag von Thomas Lingl »

Kann mir jemand sagen was der Hirsch für eine Bedeutung hat ?
Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
Sammelsurium 213.jpg
(384.71 KiB) 116-mal heruntergeladen
Sammelsurium 212.jpg
(420.02 KiB) 125-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Hirschkopf

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Thomas,

ist das ein Wegkreuz?
Vielleicht ein Hinweis auf die "Spender"? In dem Fall ein oder mehrere Jäger  ???

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Rätselhafter Hirschkopf

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Das Symbol ist die Bekehrung des heiligen Hubertus, des Schutzpatrones der Jäger (man beachte das Strahlenkreuz zwischen den Geweihästen). Hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_von_L%C3%BCttich
oder: http://www.sankt-hubertus.de/hubertus.htm

Beim zweiten Vatikanum sollte er eigentlich aus dem Heiligenkalender gestrichen werden, dazu ist es offenbar wegen seiner Popularität nicht gekommen. Die Heiligenverehrung besteht jedoch trotz naheligenden Schlusses nicht im massenweisen Vertilgen einer bekannten Spirituose mit ebendiesem Symbol...... (Ich verehre Hubertus, weil....)

Das Kreuz sollte aus einer katholischen Gegend stammen, also nicht aus Lippe und wurde möglicherweise zum Gedenken an einen Jäger errichtet. Der Eisenaufsatz (Kreuz) ist charakteristisch für die Mitte des 19. Jh - oft Erzeugnis einer regionalen Hütte.
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Rätselhafter Hirschkopf

Beitrag von Thomas Lingl »

Dankeschön !
Das Kreuz stammt  aus einer katholischen Gegend,der Oberpfalz, Landkreis Neustadt/Waldnaab.
Werd mal versuchen rauszukriegen warum das Kreuz aufgestellt wurde?
Es steht neben der Straße am Waldrand,am Anfang eines Waldweges,wohl um von Autofahrern und Wanderern wahrgenommen zu werden !
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Hirschkopf

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Thomas,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wegkreuz
Da ist ganz gut erklärt, was es mit den Wegkreuzen/Flurkreuzen allgemein auf sich hat.
Weiter unten sind weiterführende Links zu finden.

Ich kenne solche Wegkreuze aus dem hochkatholischen Oberschwäbischen, wo sie zahlreich vorhanden sind. Auch im Bayrischen und Südtiroler Alpenraum stehen viele alte Wegkreuze, meist aus Holz. Manchmal ist daneben oder in naher Umgebung sogar eine Kapelle zu finden. Manche dieser Wegkreuze sind echte Kunstwerke, vor allem die Barocken.

Grüßles
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Rätselhafter Hirschkopf

Beitrag von Thomas Lingl »

Danke für die Linktipps Ulrike !
Das wieso, weshalb, warum mit den Marterln ist mir schon geläufig, bei uns in der katholischen Oberpfalz stehn ja noch unzählige herum !
Mir ging es nur um den Hirschen, auf den Hubertus bin ich von selbst nicht gekommen!
Ich glaub, ich rausch mal quer durch die Oberpfalz und fotografiere soviele wie möglich bevor sie verschwunden sind !
Und wenn ich zu jedem noch die Geschichte rauskriegen kann, mach ich ein Buch draus ! Dann bekommst du ein Ehrenexemplar, zum Dank
für dieses wunderschöne Paket das du mir geschickt hast ! Ich freu mich unglaublich !!! Dankeschön:) :) :) :)

Herzlichen Gruß-
Thomas
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Hirschkopf

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Thomas,
... dann ist doch alles in Butter  :D
Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten