Fachwerkhaus / -hof Nähe Marburg gesucht

Was in keine andere Rubrik passt
Feldweg
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2007, 20:49

Fachwerkhaus / -hof Nähe Marburg gesucht

Beitrag von Feldweg »

Hallo Forum,

ich bin IGB-Mitglied und suche in einem Umkreis von max. etwa 50 km um Marburg (lieber sehr deutlich weniger) ein Fachwerkhaus mit Fachwerknebengebäuden (Scheune, ehem. Stall ...).
Das Gebäude darf gerne bei dementsprechendem Preis in schlechtem Zustand sein  8), muss es aber nicht ::). Denkmalschutz ist willkommen. Interessant wäre ein seit über 40 Jahren nicht modernisiertes Gebäude in unverfälschtem Originalzustand und einem Alter von 120-200 Jahren. Ein Muss sind Raumhöhen von sehr deutlich über zwei Metern. Das Ensemble sollte eine Grundstücksfläche von nicht unter 600 m?, gerne mehr haben. Das Haus sollte ohne Dachgeschossausbau oder Nebengebäude mindestens 100 m? Wohnfläche (max. ca. 180 ... m?) aufweisen. Zugehörige Obstwiese wäre sympathisch, eine Lage am Ortsrand ebenfalls. Optimal wäre, wenn das Gebäude die Einrichtung eines kleinen Planungsbüros und das Grundstück eine Nutzung als kleinerer Zimmerplatz zuließe.
Die fachlichen und logistischen Möglichkeiten ein auch in schlechtem Zustand befindliches erhaltenswertes Objekt instandzusetzen sind vorhanden, die finanziellen Möglichkeiten beim Erwerb eher begrenzt...
Die Wunschvorstellungen sind jetzt zumindest einmal formuliert. Könnte ja sein, dass irgendwo ein passendes Gebäude auf seine Wiederbelebung und die angemessene Wertschätzung wartet.

Grüße
Feldweg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Fachwerkhaus / -hof Nähe Marburg gesucht

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Ein ausgesprochenes Sorgenkind der Denkmalpflege wäre da die alte Mainzer Kellerei in Stadtallendorf - das stattlichste Haus am Ort (wennn ich mich recht erinnnere, von 1707). Wer das renoviert, hat wirklich ein tolles Gebäude. Grundstück ist allerdings nicht so gross, dafür das Haus umso mehr....

Auskunft könnte am ehesten geben: IGB-Kontaktstelle Marburg (Petra und Georg Rieck), Tel.06426 821 (georg.rieck@t-online.de oder marburg@igbauernhaus.de)
Dateianhänge
imm032_31.jpg
(347.34 KiB) 71-mal heruntergeladen
Feldweg
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2007, 20:49

Re: Fachwerkhaus / -hof Nähe Marburg gesucht

Beitrag von Feldweg »

Hallo Herr Maschmeyer,

sieht ja aus wie ein erster Anfang...
Dietrich Maschmeyer hat geschrieben: Grundstück ist allerdings nicht so gross, dafür das Haus umso mehr....
...ist allerdings ein Problem, die Grundstücksgröße ist ein absolutes MUSS, zu groß ist schwierig (außer evtl. zu teuer), unter 600 m? ist uninteressant. Leider.
Hätte ich nicht gewisse Mindestanforderungen, so wären mir durchaus einige Gebäude bekannt, die erhaltenswert wären. Diese lassen nur mein Nutzungsprofil leider nicht ansatzweise zu.

Auf weitere interessante Vorschläge gespannt
Feldweg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Fachwerkhaus / -hof Nähe Marburg gesucht

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Fragt doch erst mal nach. Die Garagen (vorn) und der Garten dahinter gehören dazu - auch wenn die Grundstücksverhältnisse etwas kompliziert sind. 600 qm könnte schon hinkommen. Und das Haus wäre sehr billig zu haben, so weit ich weiss. Ich denke, das wirklcih nsehr grosse Haus entschädigt für vieles. Näheres bei Familie Rieck.
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Fachwerkhaus / -hof Nähe Marburg gesucht

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Feldweg,
Dietrich Maschmeyer hat recht. Bei so interessanten Gebäuden ist es immer lohnend mal genauer hinzusehen. Es kann ja durchaus sein, daß die evtl. noch fehlenden m? mehr oder weniger dicht daneben noch zu haben sind. Auch aus unserer Bauernhausbörse in Minden-Lübbecke weiß ich, daß die Interessenten Gebäude zu schnell abhaken. Wenn man dann näher auf Besonderheiten und Qualitäten hinweist, werden auch vorschnell ad acta gelegte Objekte plötzlich wieder spannend.
Gruß aus Neuenknick
Wolfgang Riesner
Antworten