Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Di 14. Jul 2020, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundstück sucht Fachwerkhaus!
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2006, 14:41 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einem Fachwerkhaus, das wir auf eine ehemalige Hofstelle setzen könnten. Wir stehen in Kontakt zu einem Bauern, der dieses Land an uns verkaufen würde und fragen uns nun, ob und woher man ein (denkmalgeschütztes) Fachwerkhaus bekommen könnte, das dort neu aufgebaut werden könnte? Oder seht ihr dabei Probleme bezüglich einer Baugenehmigung? An der besagten Stelle hat damals ein Heuerlingshaus gestanden...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!!!
Wir sind sehr gespannt darauf!

Viele Grüße!
Lothar und Familie


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundstück sucht Fachwerkhaus!
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2006, 18:01 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34
Beiträge: 767
Hallo,

wenn da mal irgendwann ein Haus gestanden hat, heisst das nicht, dass da wieder eines hingebaut werden darf. Schon gar nicht von Nicht-Landwirten. Es gilt das Baugesetzbauch - und das erlaubt Bauen im Aussenbereich nur mit Privilegierung. Vielleicht liegt das Grundstück aber gar nicht im Aussenbereich? Wo dann?

Auch mit der Umsetzung eines Baudenkmals kann man bis zu einem gewissen Grade Ausnahmetatbestände herstellen, die es der Baubehörde erlauben, ein öffentliches Interesse an der Errichtung eine Neubaus im Aussenbereich zu erkennen und damit den Wiederaufbau eines Baudenkmals zu genehmigen.

Die Materie ist ziemlich komplex, und es hängt sehr stark auch davon ab, welche Akteure beteiligt sind. Wenn Sie uns eine ausführliche Beschreibung ihres Projektes (insbesondere Angaben zum Grundstück/Region) schicken, können wir Ihnen wohl weiterhelfen  eventuell auch mit einem Haus. Allgemeine Aussagen dazu sind kaum möglich.

Beste Grüsse
Dietrich Maschmeyer


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de