Altes Bauernhaus kaufen

Was in keine andere Rubrik passt
Uniqephiny
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Altes Bauernhaus kaufen

Beitrag von Uniqephiny »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten gerne ein altes Bauernhaus kaufen. Wir haben uns schon diverse Objekte angesehen. Alle in mehr oder weniger gutem Zustand, natürlich in unterschiedlichen Preisklassen.

Neulich sind wir aber auf ein Objekt gestossen, welches uns nun auch wirklich interessiert. Es handelt sich um ein Bauernhaus, welches ca 1878 erbaut wurde. Das genaue Datum ist uns nicht bekannt, die Jahreszahl habe ich über dem Tor der zugehörigen Scheune entdeckt.

Der Sockel des Hauses besteht aus ca. 60 cm dickem Bruchstein, das Obergeschoss aus Lehmfachwerk, welches verschiefert wurde. Die Decken zwischen EG und OG und zwischen OG und DG sind aus Lehm. Die Treppen im Haus aus Holz. Das Bad wurde später angebaut und ist in einem grauenhaftem Zustand. Elektrik ist komplett neu, das Dachgebälk ist in sehr gutem Zustand, die Eindeckung teilweise reparaturbedürftig, teilweise auch sanierungsbedürftig.

Allgemein scheint mir das Haus zwar in einem verwahrlosten Zustand zu sein, jedoch ist die Substanz wohl nicht schlecht (sofern ich als Laie das überhaupt beurteilen kann). Uns ist jedenfalls bewusst, dass außer dem Kaufpreis auch noch etliche Euros in die Sanierung fliessen müssten. Und da sind wir auch endlich beim Thema: Wie schätze ich ab, ob der Kauf nicht zu riskant ist? Wie seid Ihr an ein solches Projekt rangegangen? Wie kalkuliere ich die Summen, die noch ins das Haus fliessen müssen, damit es bewohnbar wird und bleibt?

Nehme ich da einen von der Bank mit? Kann der sowas beurteilen? Oder wäre es geschickter, wenn wir Laien von so etwas die Finger lassen würden?

Es wäre toll, wenn Ihr uns da mal ein paar allgemeine Tipps geben könntet, damit wir zumindest die Marschrichtung kennen.

LG

Regina & Martin
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Altes Bauernhaus kaufen

Beitrag von salinodg »

Moin,

schaut doch mal auf unserer Homepage unter IGB in Ihrer Nähe nach, ob sich eine Außen- oder Kontaktsstelle von uns in der Nähe befindet. Ansonsten hier mal die Region mitteilen. Einen Banker würde ich nicht mitnehmen - die haben in der regel keine Ahnung vom Bau, sondern urteilen immer nur nach Aktenlage ;D

Liebe Grüße
Uniqephiny
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Altes Bauernhaus kaufen

Beitrag von Uniqephiny »

Hi,

Sorry, hätten wir ja gleich dran denken können.  :)

Die Region ist Rhein-Hunsrück-Kreis.

Vielen Dank schonmal!

Gruß!
Uniqephiny
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Altes Bauernhaus kaufen

Beitrag von Uniqephiny »

Vielleicht hilft es ja wenn ich ein paar Fotos anhänge die wir bei unserer ersten Besichtigung gemacht haben.

1. Haus
2. Scheune
3. Dachboden
4. Gewölbekeller unter dem Haus (unter der Scheune befindet sich auch noch ein Gewölbekeller)

Gruß
Dateianhänge
IMG_2441.JPG
(125.26 KiB) 160-mal heruntergeladen
IMG_2434.JPG
(80.86 KiB) 162-mal heruntergeladen
IMG_2395.JPG
(127.39 KiB) 165-mal heruntergeladen
IMG_2394.JPG
(91.38 KiB) 159-mal heruntergeladen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Altes Bauernhaus kaufen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Ein wirklich schöner Hunsrückhof, der ausser dem üblichen Pflegerückstand auf den ersten Blick nicht in schlechtem Zustand zu sein scheint. Das wohnhaus könnte wegen des Fachwerkstockes durchaus auch älter sein (ca. 1800), das müsste man mal vor Ort prüfen. Die Scheune ist ein typischer Bau des späten 19. Jh. mit dem Hunsrück-typischen Vordach.

Auf den ersten Blick kann da nicht fürchterlich viel schiefgehen, aber eine Ortsbesichtigung wäre schon sinnvoll.

Sonja Behrens, unsere Kontaktstelle Bergstrasse, betreut gerade ein Bauvorhaben in der Nähe von Kirn, wäre demzufolge nicht allzuweit davon entfernt (E-Mail: bergstrasse @igbauernhaus.de).

MfG DM
Uniqephiny
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Altes Bauernhaus kaufen

Beitrag von Uniqephiny »

Vielen Dank! Wir haben heute eine Email an Frau Behrens geschickt.

Gruß
Antworten