Fachwerkbau lernen

Was in keine andere Rubrik passt
jens
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Fachwerkbau lernen

Beitrag von jens »

Hallo,
ich möchte lernen, ein Fachwerkhaus zu bauen. Kann jemand
- Bücher
- Lehrgänge (Kurse, Seminare, Workshops u.dergl.)
- andere Gelegenheiten
empfehlen, mit deren Hilfe man die entsprechenden Verfahren lernt?

Kennt jemand einen Zimmermann, der einem da etwas beibringen würde (selbstverständlich für Gegenleistung).

Danke für Hinweise
Jens
Joschi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Fachwerkbau lernen

Beitrag von Joschi »

Moin Jens!

Ohne dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Du wirst es wahrscheinlich schon gehört haben. Zimmermann ist ein Lehrberuf, der mindestens 2 Jahre Ausbildungszeit in Anspruch nimmt, davon sind zumindst in der Überbetrieblichen Ausbildung fast 90% allein dem Fachwerkbau gewidmet. Leider kann man so etwas komplexes wie Fachwerkbau nicht an einem Sonntagnachmittag vermitteln. Wünsch Dir traotzdem viel Erfolg.
Joschi
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Fachwerkbau lernen

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Ist noch viel schlimmer ;D
Manche lernen den Fachwerkbau nicht mal im langen Arbeitsleben als Zimmerer.
Aber wenn du so motiviert bist, mach doch einfach eine Ausbildung.
Viel Erfolg.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Fachwerkbau lernen

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Ihr habt den Jens vermutlich etwas erschreckt. Oder kam noch eine Reaktion.? Ob er sich weiter mit Fachwerkbau beschäftigen wird ?
Etwas mehr zu wissen über die Zimmerei und andere Gewerke halte ich durchaus für legitim. Das ist in anderen Berufen ähnlich, u, ganz anders mit Fachleuten umgehen und verhandeln zu können. Schließlich sollte ja alles im Konsens ablaufen.
Viele fühlen sich einfach hilflos und den Bauleuten dann eher ausgeliefert, weil sie die handwerklichen Ergebnisse oft garnicht einschätzen und beurteilen können. :o Deshalb bin ich für das Kundig-machen lebenslänglich. Doch Ralf´s und Joschi´s Einwände stimmen natürlich auch. ;)
Dietmar
heiko
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Fachwerkbau lernen

Beitrag von heiko »

fang einfach an
ich schenke dir (und anderen interessenten) lehm -> für fachwerkauskleidungen, lehmputze, dämmung usw

kannst ihn auch weiterverkaufen

abholbar in neubrandenburg, termin ostern
tel. 0172 32 58258
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re:Fachwerkbau lernen

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi Jens,

ich glaube es ist noch schlimmer als Ralf das zu Recht befürchtet hat. Dennoch es gibt immer wieder Ausnahmetalente, vielleicht bist Du so eines. Deshalb als erstes die Bibel eines jeden Zimmererlehrlings :

Franz Krämer
Grundwissen des Zimmerers
Bruderverlag
ISBN 3-87104-093-2

Da ist alles drin was ein Zimmerer nach drei jahren können sollte. Aber wie Ralf schon erwähnte : In der Regel sind die Kollegen Lichtjahre davon entfernt - leider. Du hast Dir unzweifelhaft einen der komplexesten Berufe im Baubereich ausgesucht. Aber nur Mut, auch als Autodidakt kommt man weit !

Viele Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Antworten