Seite 1 von 1

Fachwerkbau lernen

Verfasst: Mo 15. Sep 2003, 16:40
von jens
Hallo,
ich möchte lernen, ein Fachwerkhaus zu bauen. Kann jemand
- Bücher
- Lehrgänge (Kurse, Seminare, Workshops u.dergl.)
- andere Gelegenheiten
empfehlen, mit deren Hilfe man die entsprechenden Verfahren lernt?

Kennt jemand einen Zimmermann, der einem da etwas beibringen würde (selbstverständlich für Gegenleistung).

Danke für Hinweise
Jens

Re:Fachwerkbau lernen

Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 10:54
von Joschi
Moin Jens!

Ohne dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Du wirst es wahrscheinlich schon gehört haben. Zimmermann ist ein Lehrberuf, der mindestens 2 Jahre Ausbildungszeit in Anspruch nimmt, davon sind zumindst in der Überbetrieblichen Ausbildung fast 90% allein dem Fachwerkbau gewidmet. Leider kann man so etwas komplexes wie Fachwerkbau nicht an einem Sonntagnachmittag vermitteln. Wünsch Dir traotzdem viel Erfolg.
Joschi

Re:Fachwerkbau lernen

Verfasst: Mo 17. Nov 2003, 23:32
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Ist noch viel schlimmer ;D
Manche lernen den Fachwerkbau nicht mal im langen Arbeitsleben als Zimmerer.
Aber wenn du so motiviert bist, mach doch einfach eine Ausbildung.
Viel Erfolg.

Re:Fachwerkbau lernen

Verfasst: Fr 18. Mär 2005, 19:40
von Dietmar Fröhlich
Ihr habt den Jens vermutlich etwas erschreckt. Oder kam noch eine Reaktion.? Ob er sich weiter mit Fachwerkbau beschäftigen wird ?
Etwas mehr zu wissen über die Zimmerei und andere Gewerke halte ich durchaus für legitim. Das ist in anderen Berufen ähnlich, u, ganz anders mit Fachleuten umgehen und verhandeln zu können. Schließlich sollte ja alles im Konsens ablaufen.
Viele fühlen sich einfach hilflos und den Bauleuten dann eher ausgeliefert, weil sie die handwerklichen Ergebnisse oft garnicht einschätzen und beurteilen können. :o Deshalb bin ich für das Kundig-machen lebenslänglich. Doch Ralf´s und Joschi´s Einwände stimmen natürlich auch. ;)
Dietmar

Re:Fachwerkbau lernen

Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 17:32
von heiko
fang einfach an
ich schenke dir (und anderen interessenten) lehm -> für fachwerkauskleidungen, lehmputze, dämmung usw

kannst ihn auch weiterverkaufen

abholbar in neubrandenburg, termin ostern
tel. 0172 32 58258

Re:Fachwerkbau lernen

Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 18:44
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Ahoi Jens,

ich glaube es ist noch schlimmer als Ralf das zu Recht befürchtet hat. Dennoch es gibt immer wieder Ausnahmetalente, vielleicht bist Du so eines. Deshalb als erstes die Bibel eines jeden Zimmererlehrlings :

Franz Krämer
Grundwissen des Zimmerers
Bruderverlag
ISBN 3-87104-093-2

Da ist alles drin was ein Zimmerer nach drei jahren können sollte. Aber wie Ralf schon erwähnte : In der Regel sind die Kollegen Lichtjahre davon entfernt - leider. Du hast Dir unzweifelhaft einen der komplexesten Berufe im Baubereich ausgesucht. Aber nur Mut, auch als Autodidakt kommt man weit !

Viele Grüße, Sven.