Nettes

Was in keine andere Rubrik passt
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Nettes

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

ich muss etwas Lustiges erzählen.

Wir waren heute als Gäste bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Hummersen eingeladen.

Nach dem ganzen Prozedere einer Jahreshauptversammlung kam man auf das Foto zu sprechen und damit natürlich auch mit uns ins Gespräch. Wir wurden ausgefragt, wie wir denn sanieren. Ob wir auch ordentlich dämmen, so mit Glaswolle und Co. Und warum wir denn keine neuen Fenster einbauen wollen - ist doch alles sehr zugig, usw.

Die schönsten Empfehlungen kamen von einem Herrn aus der Bauwirtschaft. Er hat vor ca. 8 Jahren an der Sanierung des Klosters Falkenhagen (Bj. 1580) mitgewirkt und vor 2 Jahren an der Sanierung der Sanierung. Hat also Erfahrung ;D

Bei der ersten Sanierung hat man aus Wärmeschutzgründen innen alles mit Sperrfolie abgedichtet. Mit dem Ergebnis, dass das alte Holz anfing zu faulen. Die Kosten damals, ca. 2 Mio. Bei der zweiten Sanierung hat man alles wieder rausgerissen, zuerst die Fassade neu verputzt und gestrichen. Anschließend wurde innen wieder mit Lehm verputzt. Mit dem Ergebnis, dass die Fassade Ausblühungen bekam und alles noch einmal überstrichen werden musste.

Selbiger Herr empfahl uns dringend, wenigstens unsere Wetterseite doch mit Glaswolle zwischen Mauer und Behang zu dämmen. Wir bekommen sonst das alte Haus niemals warm. Und natürlich dürften wir die Sperrfolie nicht vergessen. ::)

Ist das nicht eine nette Geschichte?

Davon abgesehen, ernteten wir eigentlich viel Bewunderung für unseren Mut. Der Vorsitzende des Vereins und 2 ältere Mitglieder können noch Sütterlin lesen und schreiben. Von ihnen kam das Angebot, meine Unterlagen zu "übersetzen".

D A S finde ich wirklich nett :)

Die Einladung war übrigens mit einen SW-Foto geschmückt: Schulklasse mit Lehrer vor der Ostfassade unseres Schulhauses. Entstehungszeitraum etwa 20er-Jahre d.v.Jh.

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Nettes

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hi Ullrike,
das schöne ist doch, das gerade die "Geschichten- Häuser" für Zugereiste sehr schnell in einem Dorf die Türen öffnen. Da sieht man doch ohne weiteres mal über die eine oder nandere Nachlässigkeit hinweg, oder? ;) ;D
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Nettes

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Ralf,

deshalb ja die Überschrift ;)

Hab mich ja riesig über die Einladung gefreut. Das Foto ist ganz bewußt gewählt worden. Ich hatte mit dem Vorsitzenden ganz zu Anfang telefonischen Kontakt.

Grüße
Ulrike
Antworten