Seite 1 von 1

Eisenwaren

Verfasst: Di 7. Mär 2006, 22:50
von georg lehmann
Schönen guten Tag zusammen
Gibt es (noch) Hersteller von nicht verzinkten Schrauben? Holz- oder Maschinengewinde, am liebsten mit 4- Kantkopf und viereckige U-Scheiben. Ich brauche immermal wieder solche zum Flicken und die glänznden 6-Kante mit runden U-Scheiben sehen einfach beschissen aus im alten Gebälk. Ebenso geschmiedete Nägel, (Gehängenägel, keine Ahnung warum die so heisen). Mein Eisenhöker hat schon passen müssen und meine Altbestände gehen zur Neige. Ihr seid meine letzte Hoffnung......
Gruß Georg

Re:Eisenwaren

Verfasst: Di 7. Mär 2006, 23:37
von Stefan Haar
Jetzt bin ich aber gespannt ... müßte eigentlich eine Marktlücke sein. Geschmiedete Nägel sind dank Google vermutlich nicht das Problem - obwohl die alten Originalnägel natürlich immer noch viel schöner sind. Vierkantschrauben könnte mann zum Entzinken geben. Quadratische U-Scheiben dürften dann vermutlich eine Sonderanfertigung werden.

Re:Eisenwaren

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 02:33
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Quadratische U- Scheiben lassen sich realtiv unproblematisch aus Bandeisen herstellen. Die Bohrungen können im Vorfeld mit einer Magnetbohrmaschine hergestellt werden. Wenn anschliessend ein wenig mit einem Hammer nachbearbeitet und dann die Scheibe einfach mal mit dem Brennholz im Ofen landet, sieht sie ganz manierlich aus.
fg
Ralf

Re:Eisenwaren

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 09:59
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Herr Dr. Femmer, ich bin beeindruckt von Deinem Ideenreichtum.... Klasse !

Gruß, Sven.

Re:Eisenwaren

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 10:46
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Danke für die Blumen, aber eigentlich habe ich nur aufgepasst. Zumindest die Schmiede, die ich kenne, haben die Scheiben von je her aus Bandeisen hergestellt.

Re:Eisenwaren

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 21:49
von Dietrich Maschmeyer
Improvisieren kann man immer. Aber es gibt noch Produktionen derartiger Materialien. Die Versorgung von restaurierenden Mitlgiedern und Gästen mit diesem Material ist uns ein wichtiges Anliegen, wir werden solche Sachen daher in Kürze in unserem Shop anbieten. In der Zwischenzeit kümmert sich unser Geschäftsführer drum und wird Herrn Lehmann helfen. Er spricht ihn direkt an.

Re:Eisenwaren

Verfasst: Sa 11. Mär 2006, 18:41
von georg lehmann
Herzlichen Dank für die Mühe Georg Lehmann

Re:Eisenwaren

Verfasst: So 12. Mär 2006, 17:10
von konrat
maschinengeschmiedete nägel gibt es hier:

http://www.kuenzel-naegel.de/