Seite 1 von 1

Bienenstand

Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 12:35
von oekolog
ich hoffe, dass ich als Neunutzer mit allen zurecht komme.
ich bin auf der Suche nach einem alten historischem Bienenstand, der hier in Münster wieder aufgebaut werden soll.
Vor Jahren habe ich einen sehr schönen Bienenpavillon nach Pfarrer Gerstung in Rudolfstadt an der Saale gesehen.
Kann jemand weiterhelfen.

Peter Deeken
Weißenburgstr. 14 48151 Münster Tel. 0170 3871876

Re:Bienenstand

Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 15:09
von salinodg
Hallo oekolog,

kannst Du vielleicht ein Foto oder eine Skizze von einem derartigen Stand einstellen, damit man sich eine bessere Vorstellung von Deinen Wünschen machen kann.

Gruß

Re:Bienenstand

Verfasst: Sa 16. Jul 2005, 08:18
von Dietmar Fröhlich
Hallo Oekolog,

auf ein Foto oder Skizze warten hier sicher mehrere.
Meinst Du eine Bienenbeute? Mit "Bienenpavillon" weiß ich wenig anzufangen. Eine Bienenbeute ist eine figürliche Holzskulptur, die rückseitig so ausgearbeitet ist, daß mindestens ein Bienenvolk darin leben kann. Die bekannteste Bienenbeute ist wohl inzwischen der Neue Bremer Roland.

Obwohl die Imkerei bei uns ständig abnimmt, kenne ich niemand, der seine Bienen-"Unterstände" abgibt.

Nachdenkliche Grüße
Dietmar

Re:Bienenstand

Verfasst: So 17. Jul 2005, 00:21
von Ralf Femmer | KS Freiberg
.... wohl ganz im Gegenteil. Bei uns um die Ecke sind gerade diese Woche zwei komplette Völker geklaut worden. Beudeutet das, daß die Imkerei wieder im Aufwind ist?

Re:Bienenstand

Verfasst: So 17. Jul 2005, 07:40
von Dietmar Fröhlich
@ Hallo Ralf,
vielleicht ist es so wie mit den Werten in der Kunst? Wird ein Kunstwerk gestohlen, steigt sein Bekanntheitsgrad enorm. Und damit auch sein Marktwert.
Aber so kann ja wohl die Zukunft unserer Gesellschaft nicht aussehen. :D

Re:Bienenstand

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 20:08
von Dietrich Maschmeyer
Bei Bienenständen muss doch zunächst gefragt werden, ob für Kästen oder Korbbeuten - ich vermute ersteres. Dann kommt eigentlich kein "historischer" Typ in Frage, sondern nur ein lehrbuchmässiger. Den man allerdings duchaus noch mit etwas Pfiff gestalten kann! Korbstände sind eigentlich dagegen einfache Regale, die an drei Seiten geschlossen sind!