Diskussionsforen
https://forum.igbauernhaus.de/

Suche Buchtitel
https://forum.igbauernhaus.de/viewtopic.php?f=7&t=1444
Seite 1 von 1

Autor:  Doreen Goethe [ Fr 4. Feb 2011, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Suche Buchtitel

Hallo!

Vor einiger Zeit wurde hier in der Bücherbörse ein Buch angeboten in dem es um bäuerliche Alltagsgegenstände in der Braunschweiger Region ging. Ich weiß, diese Beschreibung ist leider sehr dürftig aber vielleicht weiß Jemand welches Buch ich meine und kann mir den genauen Buchtitel verraten. Ich bin auch ganz allgemein an Buchempfehlungen zu folgenden Themen interessiert:

-Bauern im 18./19 Jh in der Region Braunschweiger Land/ Ostfalen
-Bauernhaustypen im Braunschweiger Land/ Ost-Niedersachsen
-Allgemein geschichtliches in der Region Königslutter/Nordelm

Ich habe vom Vorbesitzer unseres Hauses einen Hinweis zur Erwähnung unseres Hofes in dem Buch "Die Bau- und Kunstdenkmäler des Herzogtums Braunschweig von P. J. Meier" bekommen und bin nun auf der Suche nach weiteren Quellen.

Dateianhänge:
Lauingen_Geschichte_3.PDF [81.43 KiB]
756-mal heruntergeladen

Autor:  salinodg [ Fr 4. Feb 2011, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Buchtitel

Hallo Doreen,

falls es ein antiquarisches Buch war, solltest Du ggf. bei Sigrun Greber in unserem Antiquariat nachfragen - an einen aktuellen Titel zu diesem Thema kann ich mich nicht erinnern.

Zu Deinen weiteren Themen:
- Zuerst wäre da wohl der sog. Eitzen zu nennen: Bauernhausforschung in Deutschland. Den gibt's in unserem Buchshop, und der hat ein wirklich phantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Eitzen hat auf den insgesamt 700 oder 800 Seiten auch einiges über die Braunschweiger Region geschrieben - ingesamt aber mit Schwerpunkt Norddeutschland.
- Ein weiteres "Standardwerk" ist Richard Andree, Braunschweiger Volkskunde von 1901. Das Buch gibt es auch als relativ kostengünstiges Reprint - einfach mal googeln. Als Hintergrund ganz interessant, aber, wie damals weitgehend üblich, aus einem sehr nationalen Blickwinkel geschrieben. Für Ungeübte kann auch das Druckbild einen etwas ermüdenden Einfluss ausüben.
- Speziell zur Siedlungsgeografie kann ich Dir diverse Titel / Schriften von Wolfgang Meibeyer empfehlen.
- Falls Du es mal billig ergattern könntest: Helmuth Thomsen, Der volkstümliche Wohnbau der Stadt Braunschweig im Mittelalter (1937). Hier ist ein Kapitel ganz interessant: Braunschweig als Grenzstadt - im Hinblick auf verfügbare Materialien, frühere Stammesgrenzen, Übergang Harz/Heide etc. mit den daraus resultierenden unterschiedlichen Haustypen.

Das mal auf die Schnelle.

Liebe Grüße

Bernd

Autor:  Doreen Goethe [ Mi 9. Feb 2011, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Buchtitel

Hallo!
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir die Bücher in Ruhe mal ansehen.

Ich habe übrigens den gesuchten Buchtitel gefunden: Bäuerliches Hauswesen und Tagewerk im alten Niedersachsen. 5., Reprograph. Nachdr. d. 4. A. Weimar 1941 [Gebundene Ausgabe]
von Wilhelm Bomann

Ich bin aber auch nach wie vor an weiteren Hinweisen zu Quellen und Büchern interessiert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/