unser Baufortschritt

Was in keine andere Rubrik passt
CarpeDiem
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 19:54
Wohnort: Wentorf A/S
Kontaktdaten:

unser Baufortschritt

Beitrag von CarpeDiem »

Hallo,

ich hatte hier schon die ein oder andere Frage gestellt und sehr ausführliche Antworten bekommen. Ausserdem leses ich auch immer wieder fleißig mit.

Wir haben jetzt letzte Woche endlich mit unserer Sanierung begonnen. ES handelt sich um ein Bauernhaus von vermutlich 1860 im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Inzwischen sind wir davon ab, den Stall umzubauen, statt dessen wird nur die Tenne mit in den alten Wohnbereich integriert.

Letzte Woche haben wir schon weitestgehend das Fachwerk freigelegt, die verdeckt waren. Das Haus besitzt von innen Fachwerk, nicht von aussen. Einene Zeitungsauschnitt von 1923 auf einem Balken haben wir schon foografiert.

Wir legen das Fachwerk weitestgehend frei und lassen es offen, um Licht einzulassen. Eine Wand wird bestehen bleiben, dort "pickern wir gerade den Putz herunter", um anschließend die Lehmziegel wieder neu mit Lehmputz zu verputzen.

Die Tenne wird ausgeschachtet, ebenso wie einige andere Zimmer.

Die herausgehauenen Lehmziegel, eingelagert im Stall:
Bild

Die Wände Anfang letzter Woche:
Bild

(die neuerern Bilder muß ich erst noch einstellen, ich führe sozusagen ein Bautagebuch auf meiner homepage)