Seite 1 von 1

Frei Nutzung von Quellwasser

Verfasst: So 13. Sep 2009, 13:12
von Wolfgang Riesner
Hallo zusammen,
mich bewegt zur Zeit eine etwas abseitige Frage, zumindest bezogen auf das IGB-Forum. Da aber hier soviel Sachverstand versammelt ist, hoffe ich doch auf Erkenntnisgewinn.
Ich werde seit einigen Wochen als Petershäger Ratsmitglied von Bürgen angesprochen. Ihnen wird der Zugang, oder besser die Nutzung einer Quelle in einem Waldstück verwehrt. Die Quelle ist gefaßt, der Wald im Privarbesitz. Traditionell holen hier etliche Leute Wasser, die Einen, weil sie meinen, der Tee schmecke damit besonders gut, die Anderen sprechen dem Wasser sogar weitere positive Eigenschaften zu. Aus dieser Bewertung will ich mich natürlich heraushalten. Fakt ist, daß seit einiger Zeit nicht nur Schilder darauf hinweisen, daß es sich nicht um Trinkwasser handele, ja daß es sogar gesundheitsschädlich sei (was ich offengesagt für Quatsch halte), sondern daß durch eine Metallverkleidung das Entnehmen des Wassers nicht mehr möglich ist.
Nun meine Frage: Der Wald mit dem Zugang zur Quelle darf von der Öffentlichkeit betreten werden. Wie aber ist das mit der Nutzung des Wassers? Wem gehört es, wer verfügt darüber, unter welchen Bedingungen es von wem zu nutzen ist? Macht es einen Unterschied, ob die Quelle gefaßt ist?
Ich bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang

Also:

Verfasst: Do 1. Okt 2009, 10:57
von C di Pierro
Hallo Herr Riesner,

das richtet sich wie zu erwarten nach verschiedenen Vorschriften, aber maßgeblich nach bürgerlichem Recht (§ 903 S. 1 BGB). Wenn der Wald in Privatbesitz ist, dann hat der Eigentümer das Recht, mit seinem Eigentum so zu verfahren, wie er es für richtig hält. Das schließt auch ein Verwehren des Zugriffes auf die Quelle für die Allgemeinheit ein. Gewohnheitsrecht ist nur eine schwache Rechtsquelle und kann meist nicht angeführt werden.

Ob da nun Rechte Dritter entgegenstehen, die dann aber als Nutzungsrechte eingetragen sein müssten, müsten Sie vorab klären.

Viele Grüße,

C. di Pierro

Re: Frei Nutzung von Quellwasser

Verfasst: Do 8. Okt 2009, 23:06
von Wolfgang Riesner
Hallo Herr di Pierro,
ganz herzlichen Dank für ihre Auskunft. Ich werde beobachten wie sich die Sache weiter entwickelt und ggf berichten.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang Riesner