Seite 1 von 1

Wie versprochen

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 18:48
von Ulrike Nolte
... ein paar neue Bilder. Auch von der Pumpe und dem Waschstein am neuen Standort. Der gesamte Vorplatz bekommt nächste Woche noch seine "Decke" aus Lehmsand, dann ist diese Baustelle entgültig geschlossen. Nur die neue Hecke anstelle des mobilen Staketenzauns (links vor dem Haus) muss dann im Herbst noch gepflanzt werden.

Im PDF sind auch Bilder dabei, die themenfremd sind. Aber das ist eben eines meiner Hobby's und ich bin stolz, diese Bilder präsentieren zu können ::)
neue_bilder.pdf
(2.61 MiB) 738-mal heruntergeladen

Re: Wie versprochen

Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 10:59
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Hallo Ulrike,
ich bin ja begeistert. Es ist ja richtig was passiert bei euch, seit meinem letzten Besuch.
Wenn da nicht mal bald wieder ein Besuch fällig ist .....
LG
Ralf

Re: Wie versprochen

Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 11:38
von Ulrike Nolte
Danke Ralf,

je mehr fertig wird, um so schöner wirkt das alles.

Wir haben nur noch ein Problem mit der Befestigung der Pumpe. Der Eichenpin steckt in einer Einschlaghülse und das ganze Konstrukt ist ziemlich wackelig. Da hängen doch einige Kilos dran. Ich dachte schon an eine zusätzliche Strebe, aber ob das was bringt? Und vor allem, wie das wohl aussehen mag? Womöglich wäre eine einbetonierte Hülse doch die bessere Idee.

Und Du weißt ja, dass Du jederzeit herzlich willkommen bist.

Herzliche Grüße
Ulrike

Re: Wie versprochen

Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 12:24
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Hallo Ulrike,
eine einbetonierte Hülse ist definitiv die bessere Idee.
Bis dann
Ralf

Befestigung Brunnen

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 15:35
von Jens Paulsen
Wenn ihr Beton nicht mögt, weil das mühsam rückzubauen ist:
Grabt ein Rohr aus Schleuderbeton (1 m lang, Innenweite 5 - 10 cm mehr als Durchmesser dessen, was hineinsoll) senkrecht so ein, dass die Oberkante gerade noch unter die Kiesplatzoberfläche zu liegen kommt. Wenn Du da einen Pfahl oder was auch immer hineinstellst und mit Splitt oder Bruchkies 10 - 20mm Korngrösse verfüllst, hält das.
Schleuderbetonrohre gibts beim Baustoffhandel; manchmal findet man Brauchbares auch, wenn irgendwo eine Strasse aufgerissen wird.

Re: Wie versprochen

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 15:59
von Ulrike Nolte
Hallo Jens,

leider kommt der Tipp etwas zu spät. Gestern haben wir Gewindestangen einbetoniert ( 2 St. 1 m lange Gewindestangen als U gebogen und unten über Kreuz verbunden, oben eine Schablone aus Holz drübergesteckt damit die Bohrungen der Aufschraubhülse später auch passen). Jetzt lassen wir das noch etwas aushärten und dann kommt der große Moment ...

Trotzdem danke :)

Herzliche Grüße
Ulrike