Ruhrsandsteinsockel

Was in keine andere Rubrik passt
Benutzeravatar
zehafue
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 17:31
Wohnort: Gevelsberg

Ruhrsandsteinsockel

Beitrag von zehafue »

An unserem Fachwerkhaus besteht eine Sockel aus Ruhrsandstein mit aufgelegten Ziegeln. Die Größe der Steine und vermutlich auch das Alter der Sockel ist unterschiedlich.
Ich beobachte in den letzten zehn Jahren eine sehr unterschiedliche Verwitterung des Sockels und auch eine z.T. dramatische Verwitterung an einer Scheune nebenan (s. Fotos). Nass wird der Sockel nur sehr selten. Und da , wao das so ist sieht er fast am besten aus.
Fragen:
- Soll man die alte Verputzung des Sockels wiederherstellen?
- Kann man der Verwitterung irgendwie Einahlt gebieten?
Dateianhänge
Dramatische Verwitterung
Dramatische Verwitterung
P7120006.JPG (14.68 KiB) 4526 mal betrachtet
P7120005.JPG
P7120005.JPG (14.83 KiB) 4526 mal betrachtet
Verputzreste am Socke, der bei Starkregen auch gel. naß wird
Verputzreste am Socke, der bei Starkregen auch gel. naß wird
P7120004.JPG (12.71 KiB) 4526 mal betrachtet
P7120003.JPG
P7120003.JPG (13.53 KiB) 4526 mal betrachtet
rel. kleine (alte?) Sockelsteine
rel. kleine (alte?) Sockelsteine
P7120002.JPG (13.88 KiB) 4526 mal betrachtet
rel große (neuere?) Sockelsteine
rel große (neuere?) Sockelsteine
P7120001.JPG (13.85 KiB) 4526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Ruhrsandsteinsockel

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zehafue,

wir stehen vor der gleichen Frage/Entscheidung. Ich tendiere zu einem Verputz des Sockels, mein Mann würde die (Feld-)Steine gerne lassen wie sie jetzt sind. Wenn man sich diese anschaut, sind sie alles andere als schön (die Oberfläche) und gleichmäßig verlegt. Ich denke auch, dass der Sockel schon immer verputzt war und man nur im Zuge einer Erneuerung diesen Spritzzement aufgebracht hat, der bei Übernahme des Hauses vorhanden war und jetzt vollständig entfernt ist.

Jedenfalls schwinden auch bei uns die Lehmfugen zusehends und wir müssen da was tun. Übrigens mache ich die gleichen Beobachtungen. Auf der Nordseite, wo der Sockel schon mal nass wird, sieht er noch immer am besten aus. Die Ostseite sieht am schlimmsten aus - dort kommt so gut wie keine Nässe hin.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten