Seite 1 von 1

Volle Kanne: Von der Sanierung eines Fachwerkhauses

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 03:29
von Ulrike Nolte
Hallo zusammen,

eben gefunden:

http://www.vollekanne.zdf.de/ZDFde/inha ... 64,00.html

Bitte auch die weiteren Links am rechten Bildschirmrand beachten, das ist ne Serie ...

Ich sag mal nix dazu ...
Nur schade, dass ich Fernsehmuffel nix von der Sendung mitbekommen habe.

Nächtliche Grüße
Ulrike

Re: Volle Kanne: Von der Sanierung eines Fachwerkhauses

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 22:41
von Dietrich Maschmeyer
Bestätigt meine Vorbehalte gegen derartige Sendungen. Architekt persönlich nett - Eingehen auf Strukturen des Denkmals tut er aber nicht, sondern entkernt den Bau mehr oder weniger. Schon die ersten Bilder zeigten, wieviel Substanz völlig unnötig entfernt wurde. Gott sei dank keine Chaotensendung ala RTL, aber leider ebenso ohne sachliche Information. Man macht etwas, weil der Denkmalpfleger es so will - nicht, weil man davon überzeugt ist. So sieht dann der Rest des Hauses auch aus! Ergebnis ist ein Neubau in alter Hülle. Gute Beratung sieht m.e. anders aus. An einem Denkmal muss der Architekt sich zurücknehmen. Das ist die Stärke dieses Herrn leider eher nicht.....

Re: Volle Kanne: Von der Sanierung eines Fachwerkhauses

Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 00:54
von Ulrike Nolte
Ähnliches ging mir auch durch den Kopf.

Was mir ganz besonders aufgestoßen ist, war der ständige Hinweis auf die bösen Denkmalpfleger. Wenn man wie wir ein sehr gutes Verhältnis zur Person und auch zur übergestellten Behörde hat, weiß man, dass es auch anders geht.

Ich meine auch zu wissen, dass die beiden "Bauherren" nicht echt waren. Die Gesichter kommen mir arg bekannt vor.

Übrigens gibt es noch was ähnliches auf
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

In deren Linktipps (rechte Bildschirmseite) fehlte mir der Hinweis auf die IGB. Ich schrieb eine nette Mail hin und bekam eine völlig unbefriedigende Antwort.

Medien: die haben einen herrschenden Trend entdeckt, den sie glauben für sich vermarkten zu müssen. Gute Recherche ist nicht gefragt, nur Einschaltquoten ... (ok, das ist ne kollektive Schelte, aber deshalb nicht unwahr).

Grüße
Ulrike

Re: Volle Kanne: Von der Sanierung eines Fachwerkhauses

Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 09:23
von Ralf Femmer | KS Freiberg
Ich glaube ja, es ist völlig Egal, ob die Bauherren echt sind oder nicht. Die beiden geben ja schon zu Beginn des Beitrages das Bekenntnis ab, das Sie außen eine alte Fassade und innen modernes Wohnen haben möchten. Sicherlich hätte der Architekt darauf Einfluss nehmen können. Eventuell hat er es sogar versucht und es wurde in dem Beitrag nur nicht dargestellt.
Exemplarisch an diesem Bericht finde ich aber viel mehr die Grundeinstellung der vermeintlichen, neuen Eigentümer. Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.
Sinnvoller wäre es sicherlich gewesen, anhand eines solchen Beispieles einmal das potential aufzuzeigen, das ein solchen Haus bietet, wenn man sich in weiten Teilen dem Charakter und der gewachsenen Struktur des Hauses unterordnet. Aber das dürfte wohl bei weitem nicht so Publikumswirksam sein und letztlich unterscheidet diesen Bericht auch nicht wirklich viel von ähnlichen bei RTL oder bei wem auch immer.
Vielleicht sollten wir einmal selber eine vernünftige "Sanierung" eines entsprechenden Gebäudes dokumentieren und ausstrahlen. Eventuell gibt es ja für so etwas ein Interesse über Janusz TV hinaus.
Interessanter wäre es allemal. Allerdings dürfte das dann auch nicht so schnelle Erfolge aufzeigen und der Prozess würde über einen wesentlich längeren Zeitraum gehen.
Auch wird man da mit einem anderen Typus des Bauherren zu tun haben. Eben nicht den, der eigentlich einen Neubau wollte und dann, wie die Jungfrau zum Kind, eben an eine "Bruchbude" gekommen ist, sondern eher so einen, der sich im Vorfeld lange mit seinem Wunsch beschäftigt, und viele Sommer mit der Suche nach einem geeigneten Objekt vertan hat.
Auch dürfte es sich dabei nicht um den klassischen Auftraggeber handeln, sondern eher um den, der sein Geld zusammenhalten muss und viel mit Unterstützung seiner Freunde, Verwandten und vor allem selbst macht.
FG
Ralf

Re: Volle Kanne: Von der Sanierung eines Fachwerkhauses

Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 10:44
von Ulrike Nolte
Ralf Femmer | KS Freiberg hat geschrieben:Vielleicht sollten wir einmal selber eine vernünftige "Sanierung" eines entsprechenden Gebäudes dokumentieren und ausstrahlen. Eventuell gibt es ja für so etwas ein Interesse über Janusz TV hinaus.
Das wäre sicher ein guter Ansatz, nur leider (vermutlich) undurchführbar, weil unsere Eigensanierungen immer soooo lange dauern. Eben weil das Geld fehlt ...

Aber wie wäre es denn mal mit einer Bilddokumentation unter Federführung der IGB. Sicher haben alle ihr Vorhaben zumindest in Bildern dokumentiert, vielleicht sogar mit einem Tagebuch. Dieses Potential könnte man doch nutzen.

Meine eigene Webseite ist ja einmal genau aus diesem Grund entstanden - um Anderen zu zeigen wie es geht, bzw. nicht gehen sollte. Ich weiß noch gut, wie ich damals gesucht habe um mich an irgend etwas orientieren zu können. In der Zwischenzeit haben mich (auch während die Seite verwaist war) einige Anfragen erreicht von Leuten, die Hilfe und Antworten suchten. Viele habe ich auf die IGB und dieses Forum verwiesen.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken und Nägel mit Köpfen machen ;)

Grüße
Ulrike