Was gilt es beim Kauf von Ackerland zu beachten?

Was in keine andere Rubrik passt
Benutzeravatar
Marcel_74
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 23:29
Wohnort: Mittelhessen (Gemeinde Rabenau)

Was gilt es beim Kauf von Ackerland zu beachten?

Beitrag von Marcel_74 »

Hallo,
was gibt es beim Kauf von Ackerland zu beachten (Nebenkosten; was darf man dort pflanzen; darf man dort einen kleinen Schuppen errichten; ist Tierhaltung generell erlaubt; darf man das Gelände einzäunen)?
Wir beabsichtigen uns ein wenig Ackerland zuzulegen (max. 2000-3000m²), da unser Garten nicht allzu groß ist.
Da in unserer Umgebung der Quadratmeterpreis bei ca. 60-80 Cent liegt, ist der Anschaffungspreis verhältnismäßig gering.
Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Was gilt es beim Kauf von Ackerland zu beachten?

Beitrag von Stefan Haar »

Bauliche Anlagen jeglicher Art auf dem Ackerland zu errichten wird Euch (als Nichtlandwirte) im Normalfall verwehrt sein - sonst wäre es auch eher Bauland und somit erheblich teurer. Welche Einschränkungen es im Hinblick auf die Bepflanzung gibt, würde ich versuchen verbindlich z.B. über die Gemeinde (Flächennutzungsplan) oder allgemeiner auch über die Landwirtschaftskammer zu klären.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten