Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals

Was in keine andere Rubrik passt
Benutzeravatar
Arne Luetkens
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 09:47
Wohnort: Hamburg und S-H
Kontaktdaten:

Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals

Beitrag von Arne Luetkens »

Hallo zusammen!
Dieses Jahr werde ich nun doch tatsächlich am Tag des Offenen Denkmals teilnemen. Meine Denkmalschützer versuchen mich schon seit Jahren zur Teilnahme zu bewegen, da mir die Vor- und Nachbereitungen jedoch zu viel Zeit gekostet hätten, hab ich die Teilnahme immer wieder verschoben.
Nach 6 Jahren Restaurierung steht mein Einzug nun kurz bevor, und der Teilnahme nichts mehr im Wege.

Nun überlege ich jedoch, in wie weit mein Gebäude für Besucher interessant sein könnte, und wie der Tag ablaufen könnte. Der größte Teil des Hauses ist nun fertig restauriert möbliert und wie gesagt bald auch bewohnt. Ich stelle es mir nun begrenzt ergiebig vor, die Besucher einmal um mein Haus, und dann durch meine 7 Räume zu führen, die zwar nach altem Vorbild restauriert sind, jedoch als Kontrast modern eingerichtet sind. Ich stelle mir dabei etwas problematisch vor, das die Erwartung der Besucher vermutlich eine ganz andere sein wird.

Also, wie sind Eure Erfahrungen bei diesen Veranstaltungen, und was für ein Konzept habt Ihr verfolgt?

Ich bin gespannt auf Eure Berichte.

Gruß vom Arne
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Arne,
anfänglich hatte ich etwa die selben Bedenken wie du.
Allerdings haben sich bei den verschiedenen Tagen des offenen Denkmals selbige als unnötig herausgestellt.
Natürlich gibt es Menschen, die einen anderen Einrichtungsgeschmack haben, als Ihr. Aber das ist nicht euer Problem.
Die meisten Besucher, die zum Tag des offenen Denkmals kommen, sind an dem Gebäude interessiert, und daran, was ihr daraus gemacht habt.
Häufig haben die Besucher eine Liste mit Objekten, die Sie sich ansehen wollen. Deshalb solltet Ihr euch an festgelegte Führungen auch halten.
Wir haben draußen ein paar Bierzeltgarnituren hingestellt, einen Infostand gestaltet, (natürlich mit reichlich IGB- Materialien), Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis verkauft, eine kleine Ausstellung aufgestellt und natürlich entsprechende Führungen angeboten, die zum einen das Haus, zum anderen aber auch die dörfliche Umgebung berücksichtigt haben.
Praktisch ist immer, wenn es auch etwas zum "anfassen" gibt, z.B. ein Wandfragment, ein Fenster das noch Restauriert werden muss oder ersetzt worden ist etc..
Ich hoffe, dass hilft dir schon ein wenig weiter.
FG
ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Jens Paulsen
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:41
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals

Beitrag von Jens Paulsen »

Wenn möglich in jedem Raum ein paar Bilder aufhängen, wie es vorher ausgesehen hat.
Benutzeravatar
Arne Luetkens
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 09:47
Wohnort: Hamburg und S-H
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung beim Tag des Offenen Denkmals

Beitrag von Arne Luetkens »

Also, erstmal vielen Dank Euch beiden!
Das klingt doch schonmal ganz gut!

Auf was für Besucherzahlen muß man sich denn da einstellen? Es gibt hier rund um Hamburg so gut wie keine teilnehmer an der Veranstaltung, insofern werden vermutlich auch nur wenige sich eine Route zusammenstellen, denn letztlich sind die Entfernungen dann doch echt groß.

also, ich werde mich mal weiter umhören, und falls noch jemand so gute Tipps für mich hat, freue ich mich natürlich...

gruß
arne
Antworten