Diskussionsforen
https://forum.igbauernhaus.de/

Was gilt es beim Kauf von Ackerland zu beachten?
https://forum.igbauernhaus.de/viewtopic.php?f=7&t=1131
Seite 1 von 1

Autor:  Marcel_74 [ Mi 15. Apr 2009, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Was gilt es beim Kauf von Ackerland zu beachten?

Hallo,
was gibt es beim Kauf von Ackerland zu beachten (Nebenkosten; was darf man dort pflanzen; darf man dort einen kleinen Schuppen errichten; ist Tierhaltung generell erlaubt; darf man das Gelände einzäunen)?
Wir beabsichtigen uns ein wenig Ackerland zuzulegen (max. 2000-3000m²), da unser Garten nicht allzu groß ist.
Da in unserer Umgebung der Quadratmeterpreis bei ca. 60-80 Cent liegt, ist der Anschaffungspreis verhältnismäßig gering.
Gruß,
Marcel

Autor:  Stefan Haar [ Do 16. Apr 2009, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was gilt es beim Kauf von Ackerland zu beachten?

Bauliche Anlagen jeglicher Art auf dem Ackerland zu errichten wird Euch (als Nichtlandwirte) im Normalfall verwehrt sein - sonst wäre es auch eher Bauland und somit erheblich teurer. Welche Einschränkungen es im Hinblick auf die Bepflanzung gibt, würde ich versuchen verbindlich z.B. über die Gemeinde (Flächennutzungsplan) oder allgemeiner auch über die Landwirtschaftskammer zu klären.

Herzliche Grüße

Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/